Gleichstellung an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

Gleichstellungsstelle fördert Mädchen bei „Jugend hackt“ in Köln

Jugend hackt, Foto: Leonard Wolf

Freitag, 26. September 2025

Vom 19. bis 21. September 2025 fand im Bürgerzentrum Deutz in Köln die diesjährige „Jugend hackt“-Veranstaltung statt. Erstmals war die Teilnehmer*innenzahl nahezu paritätisch verteilt – ein Erfolg, zu dem die Gleichstellungsstelle der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg mit zehn engagierten Schülerinnen maßgeblich beitrug.
Logo Jugend hackt

„Jugend hackt“ ist ein Projekt, das junge Menschen im Alter von 12 bis 18 Jahren dazu anregt, mit Code die Welt zu verbessern. Die Teilnehmenden entwickeln in Teams digitale Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen – von Apps über Hardwareprojekte bis hin zu Konzepten für mehr digitale Teilhabe.

Die zehn Schülerinnen, die mit Unterstützung der Gleichstellungsstelle an der Veranstaltung teilnahmen, stärkten sich gegenseitig und fungierten als inspirierende Vorbilder für andere Mädchen. „Man konnte all seine Ideen endlich umsetzen“, sagte eine Teilnehmerin. Eine andere betonte: „Alle waren so nett, da könnte sich meine Klasse ein Beispiel dran nehmen.“

Durch dieses Engagement wird es für weitere Mädchen künftig leichter, sich für „Jugend hackt“ zu begeistern und anzumelden. Die Gleichstellungsstelle der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg setzt sich weiterhin für die Förderung von Mädchen in MINT-Berufen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) ein und plant bereits weitere Initiativen und Veranstaltungen.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie auf der offiziellen Website von 

Jugend Hackt in Köln2025-Karolin Albrecht
Karoline Albrecht

Kontakt

gescheneusel1_gender2technik-1.jpg (DE)

Gesche Neusel

Gleichstellungsstelle, Förderung von Mädchen in Informatik und Technik, Ferienprojekte für Mädchen, Projekte mit Schulen

Standort

Sankt Augustin

Raum

C005.2

Adresse

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin

Links