Gleichstellung an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

Workshopreihe im Schülerinnen-MINT-Jahr begeistert mit vielfältigem Programm

2026-01-29 MINT Mädchen Robotik Kurs_Foto Martin Schulz (172)

Donnerstag, 12. Februar 2026

Im Januar fand eine der beiden Workshopreihen im Rahmen des Schülerinnen-MINT-Jahres statt. In Kooperation mit dem Regionalen Bildungsbüro des Rhein-Sieg-Kreises und dem dort verorteten zdi-Netzwerk und gemeinsam mit zahlreichen Partnern aus Industrie und Forschung wurde ein vielseitiges und praxisnahes Workshop-Programm für Schülerinnen aus der Region auf die Beine gestellt.
2026-01-29 MINT Mädchen Robotik Kurs_Foto Martin Schulz (86)

Die Teilnehmerinnen erhielten spannende Einblicke in unterschiedliche MINT-Bereiche. Auf dem Programm standen unter anderem Workshops vom Max-Planck-Institut für Neurobiologie des Verhaltens, der sk Stiftung Jugend und Medien der Kreissparkasse KölnBonn sowie vom Verein DasDigiDings.e.V. Darüber hinaus fanden zahlreiche Workshops direkt an der Hochschule statt. Neben Angeboten aus den Fachbereichen Ingenieurwissenschaften und Kommunikation sowie Informatik beteiligte sich auch die Gleichstellungsstell selbst mit eigenem Workshop.

Robotik Kurs MINT Mädchen Schulz 26

Zu Gast an der Hochschule waren unter anderem „KI macht Medizin“ sowie „ROBOVERSE – robotics at school“, die ihre mobilen Robotiksysteme mitbrachten. Im Fokus stand die praktische Arbeit mit den mBots2, die von den Teilnehmerinnen programmiert, zum Kommunizieren und Tanzen gebracht und über einen Parcours gesteuert wurden. Ergänzt wurde das Programm durch Sensoranwendungen wie Lärmampeln sowie die Steuerung von Industrierobotern. Die praxisnahen Aufgaben förderten spielerisch technisches Verständnis und kreative Lösungsansätze.

Ein wesentliches Ziel der Workshopreihe war es, den Schülerinnen Orientierung für ihren weiteren Bildungs- und Berufsweg zu geben. Die unterschiedlichen Formate und Themenfelder ermöglichten einen niedrigschwelligen Zugang zu MINT-Inhalten und zeigten anschaulich, wie vielfältig technische und naturwissenschaftliche Tätigkeitsbereiche sind. Im Austausch mit Expertinnen und Experten aus Hochschule, Forschung und Praxis erhielten die Teilnehmerinnen Einblicke in reale Berufsbilder und erfuhren, dass MINT-Berufe Zukunft gestalten und zugleich Kreativität, Problemlösungskompetenz und analytisches Denken erfordern – Fähigkeiten, die Frauen in besonderer Weise einbringen können.

Durch die engagierte Begleitung der Lehrenden und Kooperationspartnerinnen und -partner sammelten die Schülerinnen erste praktische Erfahrungen, insbesondere im Bereich des Programmierens. Die Workshopreihe trug dazu bei, Interesse und Selbstvertrauen im Umgang mit MINT-Themen zu stärken und leistete damit einen nachhaltigen Beitrag zur Förderung junger Frauen.

Kontakt

gescheneusel1_gender2technik-1.jpg (DE)

Gesche Neusel

Gleichstellungsstelle, Förderung von Mädchen in Informatik und Technik, Ferienprojekte für Mädchen, Projekte mit Schulen

Standort

Sankt Augustin

Raum

C005.2

Adresse

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin

Links