Direkt zum Inhalt

Centrum für Entrepreneurship, Innovation und Mittelstand

l3montree - das Gründungsteam stellt sich und das Start-up vor

l3montree - das Gründungsteam stellt sich und das Start-up vor

l3montree_gruender.jpg (DE)
Trotz der Pandemie konnten die Gründer von l3montree ihr Gründungsvorhaben erfolgreich realisieren (Foto: privat).
Logo l3montree
Logo von l3montree (Bild: l3montree).

Mitglieder des Gründungsteams: Tim Bastin, Sebastian Kawelke und Tahar Schaa (Neuland@Homeland Holding GmbH). Inzwischen gehört Frédéric Noppe auch zum Team.

Start-up: l3montree

Gründungsjahr: August 2020

Bezug zur Hochschule Bonn-Rhein-Sieg: Tim, Sebastian und Frédéric studieren an der H-BRS. Tim und Sebastian Informatik (Bachelor) und Frédéric Wirtschaftsinformatik (Bachelor).

Was macht euer Start-up? Könnt Ihr uns den Kern eurer Geschäftsidee in zwei, drei Sätzen vorstellen?

Unserer Generation sind die Themen Nachhaltigkeit, Digitalisierung und auch der Datenschutz wichtige Anliegen. Wir als l3montree stehen vollkommen hinter diesen Ideen. In Deutschland befinden sich vor allem die kleinen und mittelständischen Unternehmen in einer digitalen Eiszeit - das zu ändern ist das Ziel von l3montree. Wir wollen, dass jeder die Vorteile von digitalen Lösungen nutzen, sie verstehen und auch die Kontrolle über seine Daten behalten kann. Uns ist es wichtig zu zeigen, dass sich Digitalisierung und Nachhaltigkeit keinesfalls ausschließen. Deswegen entwickeln wir Software und unterstützen jeden gerne in Fragen der Digitalisierung.

Konkret zeigt sich das in unseren Dienstleistungsangeboten (Softwareentwicklung, Design, Beratung, u.v.m.) die sich vor allem an Geschäftskunden richten. Mit StampLab (https://stamplab.de), unserer App für Personalplanung und Arbeitszeiterfassung, sprechen wir mittelständische Unternehmen mit einem einfachen Digitalisierungsangebot gezielt an, für das eine monatliche Gebühr fällig wird. Um in der anhaltenden Corona-Pandemie unseren Beitrag zu leisten, können Corona Test- und Impfzentren StampLab kostenlos nutzen.

l3montree_bild_startup.jpeg (DE)
l3montree bietet Softwareentwicklung und Beratung in allen Fragen rund um IT (Foto:privat).

Wie ist die Idee zu eurem Start-up entstanden?

Im Studium haben wir uns kennengelernt und erkannt, dass wir uns gut ergänzen. Wir haben festgestellt, dass wir über Themen wie digitale Souveränität und Innovationskraft ähnlich denken und uns die „Verschlafenheit“ der deutschen Wirtschaft in diesem Hinblick ein Dorn im Auge ist – die Möglichkeiten zur Verbesserung sind jedoch vorhanden. Ein Problem, was viele unserer Kommilitonen betroffen hat, war die Personalplanung in Gastronomien. Wir wollten dieses Problem als erstes anpacken und digital lösen.

In vielen Diskussionen hat sich die Ansicht gefestigt, dass wir aktiv werden müssen, um so selber etwas beizutragen und zu verändern. Uns stellte sich nur die Frage in welcher Form wir das tun können. Ein Unternehmen zu gründen, dass als Grundsatz Technologien für Gutes, Nützliches und in nachhaltiger Form einsetzt, war für uns der gesuchte Rahmen. Wir haben den Glauben an die Veränderung und die Verbesserung, die wir für die Menschen anstoßen können. Unseren Anspruch Produkte zu schaffen und Leistungen anzubieten, die auf Augenhöhe sind, jeden erreichen und nachhaltigen Wandel schaffen – sehen wir in unserem ersten Produkt StampLab bestätigt. Als StampLab immer näher an eine Veröffentlichung heran kam, entschieden wir uns l3montree zu gründen.

Was macht euer Start-up besonders und hebt euch von anderen ab?

Die Expertise – jeder in unserem Team hat seine Spezialgebiete und in der Zusammenarbeit entsteht daraus eine Kraft, die hohe Qualität und Flexibilität vereint. Uns ist es wichtig zu verstehen und nicht nur zu benutzen. Wenn wir neue Technologien einsetzen, dann versuchen wir diese zu ergründen und auszuprobieren bis wir ein hohes Verständnis haben. Das zeigt sich in unseren Produkten – insbesondere StampLab – und in unserer ehrlichen und fundierten Beratung in IT und Digitalisierungsfragen. l3montree hat außerdem die gesamte Wertschöpfungskette inhouse. D.h. wir konzeptionieren, designen, entwickeln und betreiben so gut wie alles selber. Unsere Softwareentwicklung ist agil gestaltet und qualitätsfördernde Prozesse sind fest integriert. Unsere Cloud Infrastruktur auf Basis von Kubernetes betreiben und verwalten wir selber, wodurch wir insbesondere in Bezug auf den Datenschutz extrem hohe Standards setzen können.

Wolltet Ihr immer schon Gründer/-innen werden?

Nicht unbedingt Gründer/in, aber für uns war schon recht lange klar, dass ein klassischer 9-to-5 Job eher nicht in Frage kommt. Und als sich die Gelegenheit geboten hat, haben wir sie ergriffen.

l3montree_founder2.jpg (DE)
Spaß, Motivation und Begeisterung sind wichtig für das erfolgreiche Umsetzen einer Geschäftsidee- das weiß auch das Team von l3montree (Foto:privat).

Was motiviert euch dazu, euer eigenes Start-up auf- und auszubauen?

Neues zu entdecken, flexibel und auf Basis unserer Grundsätze etwas zu tun, zu erschaffen und zu verändern motiviert uns.

Was war eure größte Herausforderung als Gründer/-innen und was habt Ihr daraus gelernt?

Wir mussten lernen, dass man manchmal auch nicht zu perfektionistisch sein darf, sonst kommt man nicht vorwärts und schränkt sich selber ein. Also manchmal einfach machen.

Was ist eurer Meinung nach die wichtigste Eigenschaft, die ein Entrepreneur braucht und warum?

Spaß an der Sache, und Begeisterung für alles rund um sein Unternehmen sind wichtige Eigenschaften. Vor allem Durchhaltevermögen und auch das Können im Team zu arbeiten und einschätzen zu können was man nicht so gut kann.

Welches Ziel möchtet Ihr in den nächsten drei Jahren erreicht haben?

Digitalisieren, noch besser werden und wachsen. Wir wollen StampLab auf eine noch stabilere Basis stellen und die Personalplanung digitalisieren. Auf lange Sicht wollen wir StampLab als ein Standbein von l3montree etwas abkapseln/ eigenständiger machen, so dass wir unsere Dienstleistungsangebote ausbauen können und noch individueller in Projekten Organisationen unterstützen können.

l3montree_bild_founder.jpg (DE)
Die richtige Planung ist auch für l3montree von großer Bedeutung (Foto:privat).

Was möchtet Ihr angehenden Entrepreneuren durch eure Erfahrung mit auf den Weg geben?

Planen ist wichtig und gibt euch Struktur, aber es gibt Momente, da muss man einfach mal über seinen Schatten springen und sich trauen loszulegen. Wenn du über deine Idee sprichst, dahinter stehst und andere begeistern kannst und im Idealfall ein starkes Team hinter dir hast, dann kann euch nichts aufhalten und dann macht euch auf den Weg.

Habt Ihr euer Unternehmen während der Studienzeit gegründet oder später?

Während der Studienzeit

Welche Rolle hat die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg während eurer Gründung gespielt? Wurdet Ihr von der Hochschule betreut? (Beratung, Hilfestellungen, Netzwerk etc.)?

Wir haben nach unserer Gründung eine Session bei der Gründungsberatung gehabt.

Weitere Informationen zu l3montree und Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme:

Webseite: l3montree.com
Webseite von der Personalplanungs- & Zeiterfassungs-App StampLab: stamplab.de
LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/l3montree
Instagram: https://www.instagram.com/l_3_montree/
Email: info@l3montree.com

Förderlogos SUPRA-Projekt
Die Start-up-Manufaktur ist eine Initiative des CENTIM und wird im Rahmen des EXIST-Programms durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert (Logos: Exist.de)

Sie haben noch Fragen?

karoline-noth-wiwi.jpg (DE)

Karoline Noth

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Start-up-Manufaktur - das Gründungszentrum der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, Projektkoordination Start-up Programm Rheinbach Sankt Augustin (SUPRA)

Standort

Rheinbach

Raum

H 306

Adresse

Von-Liebig-Straße 20

53359, Rheinbach

Standort

Sankt Augustin

Raum

F 413

Adresse

Grantham-Allee 20

Sankt Augustin

Telefon

022418659850