Fachbereich Informatik

Auf den Spuren Einsteins

Dienstag, 5. Juni 2018

Prof. Hinkenjann koordiniert ein amerikanisches Teilprojekt der National Science Foundation "PIRE: Black Hole Astrophysics in the Era of Distributed Resources and Expertise“.

20180605_blackhole-teasercut.jpg (DE)

Das Event Horizon Telescope (EHT) ist ein weltumspannendes Teleskopnetzwerk mit dem die ersten Bilder von schwarzen Löchern - speziell dem schwarzen Loch im Zentrum unserer Galaxie - gemacht werden sollen. Damit können Einsteins Theorien zur allgemeinen Relativitätstheorie in extremen Umgebungen überprüft werden.

Im Zusammenhang mit dem EHT untersucht das PIRE-Projekt, wie moderne Informationstechnologien eingesetzt werden können, um weltweit operierende Teams zu unterstützen. Dazu werden neue Technologien, Algorithmen und Infrastrukturen entwickelt.

Zusammen mit Matthew Turk von der University of Illinois koordiniert Prof. Hinkenjann  in diesem Projekt den „thrust #3“, bei dem die Frage gelöst werden soll, wie sehr große Datenmengen, die sich auf weltweit verteilten Computern befinden, an den Arbeitsplätzen der beteiligten Wissenschaftler visualisiert werden können.  Die an verschiedenen Teleskopen gesammelten Daten werden auf Festplatten gespeichert und in weltweit zwei Datenkorrelationszentren verarbeitet. Gemeinsam mit dem Max-Planck-Institut für Radioastronomie in Bonn stellt die H-BRS eins dieser beiden Datenverarbeitungszentren, das andere befindet sich am MIT in den USA. In dem Unterprojekt geht es darum, riesige Mengen an Rohdaten mit entsprechend leistungsfähigen Computer-Clustern auszuwerten, neue geeignete Algorithmen für deren Analyse zu entwickeln und eine Infrastruktur für einen schnellen Datentransfer zwischen den Projektpartnern bereitzustellen. 

Nähere Informationen zum EHT: https://eventhorizontelescope.org/, weitere Informationen zum PIRE-Projekt: https://www.nsf.gov/awardsearch/showAward?AWD_ID=1743747

Hier eine Liste der Partner des von der University of Arizona geleiteten Projektes:

http://bhpire.uawebhost.arizona.edu/about/pire/

 

Kontakt

hinkenjann.jpg (DE)

André Hinkenjann

Gründungsdirektor des Instituts für Visual Computing , Forschungsprofessur für Computergrafik und Interaktive Systeme

Forschungsfelder

Standort

Sankt Augustin

Raum

C 167

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

20211122_fbinf_oeteam_informatik_mt_001.jpg (DE)

Öffentlichkeitsarbeit Informatik

Fachbereichs-Homepage, Event-Management, Pressearbeit, Alumni

Standort

Sankt Augustin

Raum

C 157

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin