Fachbereich Informatik

Der Fachbereich Informatik feierte sein Zwanzigjähriges

Donnerstag, 27. Oktober 2016

161025_fbinf_20jahre_mlh_037.jpg (DE)

Am 21.10.2016 gab es gleich mehrere Gründe, dem Fachbereich Informatik einen Besuch abzustatten:

Bereits am Vormittag startete die dritte Auflage der Weiterbildung für Alumni. Die Veranstaltung war ursprünglich als "Update" für Absolventen zu aktuellen Entwicklungen in der Forschung geplant. Mittlerweile wurde das Konzept ausgebaut zu einer bidirektionalen Veranstaltung, bei der neben den Professorinnen und Professoren auch die Alumni selbst Vorträge halten und interessante Aspekte ihres Berufsalltags präsentieren.

So brachten auch unsere diesjährigen Referenten ganz unterschiedliche Themen mit, die im Anschluss an die Vorträge rege diskutiert wurden:

Sebastian Blumental (Alumnus, Firma Locomotec GmbH)
Von der Idee zum Produkt: Produktentwicklung am Beispiel des RUFUS Lauftrainers

Marco Schaden (Alumnus, Firma Railslove)
How to work with legacy code

Dr. Alexander Kläser (Alumnus, Firma Univention GmbH Bremen)
Warum Unternehmen zögern, Open Source einzusetzen - und wie wir das ändern

Prof. Dr. Manfred Kaul
Vom E-Learning zum eingebetteten Überall-Lernen

Die Weiterbildung wird gut angenommen und erfreut sich einer langsam aber stetig wachsenden Besucherzahl.

20jahreinformatik_300_eva_tritschler_20161021_2743.jpg (DE)

Am Nachmittag versammelten sich Alumni, Studierende und das Kollegium im AUDIMAX zum Festakt.

Die Begrüßung durch den Präsidenten der H-BRS Prof. Dr. Hartmut Ihne, der den Fachbereich mit einem kleinen gallischen Dorf verglich, wird im Fachbereich seither gern zitiert. Dekan Prof. Dr. Wolfgang Heiden wünschte dem Fachbereich nach einem alten chinesischen  Sprichwort "interessante Zeiten". Beide blickten auf Leuchtturmprojekte der letzten 20 Jahre zurück, die wir für Sie - ohne Anspruch auf Vollständigkeit- in unserem Zeitstrahl zusammengetragen haben. Zu guter letzt erhob Lukas Schauer als Vorsitzender des Fachschaftsrates die Mateflasche, um dem FB INF zum zwanzigsten Geburtstag zu gratulieren.

Im Anschluss folgten zwei spannende Key Notes:


Oliver Herms (Alumnus, tätig bei Google Ireland)
Systems at Scale

Ulrich Adams (Vorstandsbeauftragter der Deutschen Telekom für den Breitbandausbau):
Die digitale Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft

20161021_fbinf_20-jahrfeier_act-come_together_party_kw_bild0099.jpg (DE)

Ab 18:00 Uhr fand in der Mensa das traditionelle Alumni Come Together statt, diesmal im erweiterten Format mit Studierenden und Mitarbeiter(inne)n. Als Highlight gab Dekan Wolfgang Heiden eine Einlage auf seiner E-Gitarre während des Auftritts der Trööteköpp vun dr Eierquell um Dozent Marco Hülsmann.

Wir freuen uns auf ein Revival 2021 zum 25jährigen Bestehen des FB INF!

Werfen Sie einen Blick auf unsere Jubiläumsseiten mit Zeitstrahl, Bildergalerie, Projektübersicht, Stilblüten aus 20 Jahren u.v.m. !

Kontakt

20211122_fbinf_oeteam_informatik_mt_001.jpg (DE)

Öffentlichkeitsarbeit Informatik

Fachbereichs-Homepage, Event-Management, Pressearbeit, Alumni

Standort

Sankt Augustin

Raum

C 157

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

Links