Fachbereich Informatik

FrOSCon 2018 - Rückblick

Dienstag, 28. August 2018

20180825_fbinf_froscon_mlh032.jpg (DE)

Besucherrekord! Über 2000 Besucher fanden am Wochenende den Weg in die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, um dem Programm der Free and Open Source Conference FrOSCon13 zu folgen. Mit über160 spannenden Events und dem direkten Kontakt zu Open Source-affinen Firmen, die sich auf der Hochschulstraße sowie in der Mensa präsentierten, kam es zu einem regen Erfahrungsaustausch und Wissenstransfer. Eröffnet wurde die Konferenz von den Mitorganisatoren Boernd und ScottyTM sowie dem Dekan des Fachbereichs Informatik, Prof. Dr. Wolfgang Heiden. Schwerpunkte in diesem Jahr waren

20180825_fbinf_froscon_mlh133.jpg (DE)
  • Vom Algorithmus gesegnet - Computer sagt "JA"
  • Da steht ein Pinguin im Fenster - Zeit für Linux auf dem Desktop?
  • Privatssphäre am Scheideweg - Datenreichtum und Goldgräberstimmung
  • Schreckgespenst Hardware-Bug - Der Umgang mit dem Sicherheits-GAU
  • Cloud-native on demand distributed containerized RESTful serverless on premise microservice: Hello World! as a service.

Erstmalig konnten die Vorträge mittels eigens für die FrOSCon angefertigten Terminals bewertet werden. 900 mal wurde von dem neuen Ranking-System Gebrauch gemacht.

20180825_fbinf_froscon_mlh044.jpg (DE)

Neben Vorträgen und Workshops gab es auf der FrOSCon auch weitere Angebote. So konnten z. Bsp. LPI-Prüfungen abgelegt werden, es gab am 23.08.2018 den Thementag "schul-frei-Konferenz" und Familien mit Kindern fühlten sich auf der Hüpfburg mit Bällebad pudelwohl.
 

20180825_fbinf_froscon13_kw_img_8988.jpg (DE)

Sehr viel Spaß hatten auch die Kinder, die an dem Programm der FrogLabs teilnahmen, das von jungen Informatikern selbst gestaltet wurde. Die Kinder hatten in verschiedenen Projekten auf dem Gebiet der Informatik und Technik die Möglichkeit zu forschen, zu basteln und zu lernen. Die Ergebnisse wurden am Ende der Veranstaltung präsentiert. Unterstützung bekamen Sie hier unter anderem von unserer Alumna Nour Soufi, die in diesem Jahr erfolgreich ihren Abschluss M.Sc. im Studiengang Master Autonomous Systems absolvierte.

20180825_froscon_lukas_schauer_mpv-shot0001.jpg (DE)

Auch Studierende des Fachbereichs Informatik beteiligten sich aktiv an der FrOSCon. Sie unterstützten das Orga-Team und präsentierten zum Teil bereits eigene Forschungsergebnisse. So zum Beispiel Lukas Schauer von den RedRockets, der zum Thema Das eigene digitale "Mischpult" referierte.

Wir freuen uns auf die FrOSCon 14 im August 2019!

Eindrücke von der FrOSCon13 finden Sie in unserer Bildergalerie.

Kontakt

20160623_fbinf_klewitz-hommelsen_ Sayeed.jpg (DE)

Professor im Ruhestand / retired professor Dr. Sayeed Klewitz-Hommelsen

E-Commerce-Recht und Rechtsinformatik, Vorsitzender Prüfungsausschuss Wirtschaftsinformatik, (ausgeschieden am 31.08.2021)

Standort

Sankt Augustin

Adresse

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin

20211122_fbinf_oeteam_informatik_mt_001.jpg (DE)

Öffentlichkeitsarbeit Informatik

Fachbereichs-Homepage, Event-Management, Pressearbeit, Alumni

Standort

Sankt Augustin

Raum

C 157

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

Links