Fachbereich Informatik

Für die Forschung nach Rio

Donnerstag, 16. Februar 2017

20170213_FBINF_Hinkenjann_Kruijff_Brasilien.jpg (DE)

Die beiden Mitglieder des Instituts für Visual Computing und Fachbereichs Informatik Ernst Kruijff und André Hinkenjann waren für ein DFG-Projekt für 9 Tage an der Pontifícia Universidade Católica do Rio de Janeiro (PUC) in Brasilien zu Gast.

Begleitet wurden Sie von ihrem Kollegen Prof. Oliver Staadt von der Universität Rostock.

Das erste Treffen mit brasilianischen Kollegen diente dem Kennenlernen und der Festlegung und Durchführung erster grundlegender Tests mit hochaufgelösten Displaysystemen. Die Forscher erproben, wie an großen Displaywänden kollaborativ gearbeitet werden kann. Als mögliches Anwendungsszenario wurde die gemeinsame interaktive und visuelle Planung von simultanen Operationen auf See im Bereich der Ölförderung identifiziert. 

In die Arbeiten eingebunden sind Doktoranden auf Seiten des IVC und der Universität Rostock.

Kontakt

hinkenjann.jpg (DE)

André Hinkenjann

Gründungsdirektor des Instituts für Visual Computing , Forschungsprofessur für Computergrafik und Interaktive Systeme

Forschungsfelder

Standort

Sankt Augustin

Raum

C 167

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

20221107_fbinf_Kruijff_Ernst_Portrait_Kira_Wazinski_003

Ernst Kruijff

Professor für Human Computer Interaction, Co-Direktor des Instituts für Visual Computing (IVC)

Standort

Sankt Augustin

Raum

C 273

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin