Fachbereich Informatik

Neuer Professor am Fachbereich Informatik: Raoul Könsgen

Raoul Könsgen Professor Ernennung FB Informatik 2024-12-02_Foto Martin Schulz

Dienstag, 11. Februar 2025

„Business Data Analytics“ ist das Lehr- und Forschungsgebiet überschrieben, dem sich Raoul Könsgen künftig an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg als als Professor widmen wird. Seine Stelle am Fachbereich Informatik wird er zum 1. März 2025 antreten.

Raoul Könsgen Professor Ernennung FB Informatik 2024-12-02_Foto Martin Schulz
Der neu ernannte Professor Raoul Könsgen mit H-BRS-Präsidentin Marion Halfmann. Foto: Martin Schulz

Raoul Könsgen studierte im Bachelor- und Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik an der Europäischen Fachhochschule (EUFH) und absolvierte sein Auslandssemester an der Ramkhamhaeng University in Bangkok. Ihm war es bereits früh wichtig, dass Praxis und Theorie optimal miteinander verbunden wurden, und entschied sich deshalb für ein duales und berufsbegleitendes Studium. Anschließend promovierte er 2018 am Fachbereich Informatik der Universität Koblenz-Landau zum Thema Online Reputation. Danach wechselte er zurück in die freie Wirtschaft zu einem Netzbetreiber und übernahm dort die Position des Leiters Informationssysteme. Im Jahre 2023 wechselte er nach Gummersbach als Head of Enterprise Service Management zu einem Ingenieur- und IT-Dienstleister und spezialisierte sich auf die Cloud-Plattform ServiceNow. Während seiner Laufbahn hat er zahlreiche IT-Projekte geleitet, in denen das Thema datengestützte Entscheidungsfindung von Relevanz war.

„Das Thema Business Data Analytics durchdringt sämtliche Geschäftsbereiche. Damit Unternehmen von morgen erfolgreich sind, müssen sie sich heute schon intensiv mit dem Thema auseinandersetzen,“ sagt der neu ernannte Professor.

Für seine Lehre ist es ihm wichtig, seine Erfahrung aus der Wirtschaft an die Studierenden praxisnah zu vermitteln. Hierzu gehören zum Beispiel der weitere Aufbau von Kooperationen zu Unternehmen und die Integration von realistischen Case Studies, in der Studierende das „Handwerkzeug“ erwerben, wie sie Daten sammeln, aufbereiten, analysieren und interpretieren können. Seine Forschungsinteressen sind in den Bereichen Datenqualitätsmanagement, Business Intelligence und dem Aufbau einer datengetriebenen Unternehmenskultur.

Der Familienvater verbringt seine Freizeit mit seinen beiden Kindern. Ansonsten geht er sehr gerne Laufen in der Natur. 

Links