Fachbereich Informatik

Open Source Kooperation mit Jordanien, Libanon, Marokko

Mittwoch, 31. August 2016

20160817_FBINF_Marokko_img_8085_small.jpg (DE)

Bereits seit 2014 setzt sich die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg für die Verbreitung von Free and Open Source Software in arabischen Ländern ein. In den vergangenen zwei Wochen fanden in Sankt Augustin gleich mehrere Treffen mit den Partnerorganisationen statt.

Im Projekt-Meeting des seit 2 Jahren bestehenden Tempus IV Projekts OSSCOM überprüften die Partner aus Jordanien und dem Libanon den Projektfortschritt und dokumentierten den Zwischenstand. Außerdem besuchten etwa 15 Professoren und wissenschaftliche Mitarbeiter/-innen der marokkanischen Partnerinstitutionen unseren Fachbereich. Beteiligt sind die Université Mohammed V in Rabat (ENSIAS), die National School of Applied Sciences of Marrakech (ENSA), das  National Centre of Scientific Research in Rabat (CNRST) und zusätzlich als beratende Institution das Arab States Research and Education Network. Diese noch junge DAAD-geförderte Kooperation hatte ihren Kick-Off im Frühjahr 2016, so dass ein Schwerpunkt des Treffens auf Weiterbildungsmaßnahmen für dortige Lehrende (Train-the-trainer) lag. 

Es fanden Workshops zu den Themen "Cloud Infra-Structure and Services" und "Android Programming" statt. Dadurch soll eine Basis an Open Source Wissen geschaffen werden, die idealerweise an den Partnerinstitutionen weiter vermittelt werden kann. Das nächste Treffen findet im Dezember in Marrakesch statt.

20160817_FBINF_Marokko_img_8099_small.jpg (DE)

Der Termin für die Projekttreffen war mit Bedacht gewählt, denn zeitnah fand am 20. und 21. August die 11. Ausgabe der internationalen Free and Open Software Conference (FrOSCon) am Campus Sankt Augustin statt. Hier hatten die Partnerinstitutionen Gelegenheit, sich fortzubilden, Kontakte mit Unternehmen zu knüpfen und im erstmals stattfindenden Science Track von den Erfahrungen anderer mit Open Source in der Wissenschaft zu profitieren.

Kontakt

20230626_fbinf_Team_International

Team Internationales Fachbereich Informatik

Team Internationales

Standort

Sankt Augustin

Raum

C 158

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin