Fachbereich Informatik

Open2-Konsortium tagt in Sankt Augustin

Dienstag, 25. September 2018

Im Rahmen eines DAAD-finanzierten Projekts, Opportunity Plattform towards innovative higher Education and Research Network (OPEN2) begrüßte die H-BRS ihre marokkanischen Konsortialpartner. Im Fokus dieses Treffens standen Transfer von Wissen und Technologie sowie die Möglichkeiten, unternehmerisches Denken an den Universitäten und Instituten zu implementieren, um damit die Chancen der Absolventen auf dem marokkanischen Arbeitsmarkt zu erhöhen.

201800917_fbinf_marokko_kw_img_8999.png (DE)

v.l. Prof. Dr. Karim Baina (Dekan ENSIAS), Prof. Dr. Khalid Elbaamrani (ENSA), Hassan Bouhaddou (CNRST), Horst Hermann (Professional Start), Prof. Dr. Ismail Kassou (Vizepräsident ENSIAS), Redouane Merrouch (CNRST), Dr. Udo Scheuer (H-BRS), Sabine Schüler (H-BRS), Prof. Dr. Rainer Herpers (H-BRS), Dr. Barbara Hillen (H-BRS)

Die vielfältige Agenda bot den Teilnehmern willkommene Anregungen. So erläuterte Horst Hermann von Professional Start die „Basics in Entrepreneurship“; Dr. Udo Scheuer, Leiter des Zentrums für Wissenschafts- und Technologietransfer (H-BRS) stellte das ZWT vor und erläuterte „Promoting Research – Framework for successful TTOs”. Prof. Dr. Marco Winzker rundete den ersten Tag des Treffens mit einer Darstellung seiner “Remote-Lab Digitaltechnik” ab, die bei den marokkanischen Gästen auf großes Interesse stieß.

Im Zentrum des zweiten Tages stand ein “Design Thinking”-Workshop – diese Innovationsmethode beruht im Kern darauf, den Nutzer / Kunden in den Mittelpunkt des Handelns zu stellen. Innovationsprozesse können mithilfe der Design Thinking-Methode strukturiert gestaltet und sogar Verhaltensmuster in Unternehmen und Universitäten hinterfragt werden.

Wie aus Absolventen mit einer Idee Unternehmer werden können, erfuhren die Konsortialpartner sehr anschaulich im DigitalHUB am Bonner Bogen, das in Partnerschaft mit emporstrebenden Start Ups und etablierten Wirtschaftsunternehmen den Aufbau innovativer digitaler Geschäfte und Produkte fördert.

Wissens- und Technologie-Transfer (Third Mission) spielt eine immer wichtigere Rolle, vor allem in arabischen Ländern. Hier ist der Anteil der Menschen unter 20 Jahren im Vergleich zur Gesamtbevölkerung besonders hoch. Gleiches gilt für die Arbeitslosigkeit, von der besonders junge Absolventinnen und Absolventen von Universitäten betroffen sind.

Kontakt

2023_fbinf_Portrait_Rainer_Herpers_Miriam_Thues_005

Rainer Herpers

Wissenschaftlicher Direktor des Graduierteninstituts, Direktor des Institute of Visual Computing, Professor im Fachbereich Informatik

Forschungsfelder

Standort

Sankt Augustin

Raum

F 427

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

Standort

Sankt Augustin

Raum

C 275

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

Barbara Hillen

Barbara Hillen-Haas

Zentrale Gleichstellungsbeauftragte, Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Standort

Sankt Augustin

Raum

E025

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

Portraet Sabine Schueler 2022

Sabine Schüler

Juristin, Internationale Projekte und Projektmanagement in Drittmittelprojekten

Standort

Sankt Augustin

Raum

C 158

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin