Fachbereich Informatik

Prof. Rüdiger Buck-Emden neu für Wirtschaftsinformatik

Dienstag, 28. April 2015

Buck-Emden

Prof. Buck-Emdens Lehrgebiet ist die Wirtschaftsinformatik, insbesondere der Entwurf und Einsatz betrieblicher Anwendungssysteme.

Betriebliche Anwendungssysteme steuern Geschäftsprozesse in Wirtschaftsunternehmen und Unternehmensnetzwerken. Sie bilden die informationstechnische Grundlage sowohl für operative Geschäftsabläufe als auch für strategische Managemententscheidungen.

Prof. Buck-Emden war wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Technischen Universität in Braunschweig im Bereich Informatik, wo er 1988 promoviert hat. Anschließend war er über 20 Jahre in der Industrie tätig, zuerst bei der Nixdorf Computer AG und danach 19 Jahre bei der SAP AG. Während dieser Zeit hatte er eine Reihe von Lehraufträgen inne, zuletzt an der Hochschule Heilbronn.

 

 

Kontakt

20151014_fbinf_kw_portrait_buck-emden_ruediger.png (DE)

Professor im Ruhestand / retired professor Dr. Rüdiger Buck-Emden

Wirtschaftsinformatik

Forschungsfelder

Standort

Sankt Augustin

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin