Fachbereich Informatik

RedRocket erfolgreich mit Cyber Security Rumble

Mittwoch, 8. Dezember 2021

Seit 2020 wird der Cyber Security Rumble gemeinsam von NVISO und dem an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg gegründeten Hacker-Team RedRocket organisiert. Aufgrund der Pandemie wurde die Veranstaltung vom 26. bis 28. November 2021 in ein 48-stündiges Online-CTF umgewandelt. CTF steht für Capture The Flag, ein Wettbewerb im Bereich der Informationssicherheit. Innerhalb von 48 Stunden mussten die Teams Herausforderungen aus einer Vielzahl von Kategorien lösen, wie etwa Krypto, Netzwerk, Reversing, Web, Mobile, Pwning oder Forensik. Die Komplexität der Herausforderungen reichte von einfach bis hin zu Albtraum.

20211128_fbinf_cybersecurityrumble-redrockets-scoreboard.jpg (DE)

Unter den 55 angemeldeten Teams waren auch zwei Teams aus Österreich und ein Team aus der Schweiz. Das Team ENOFLAG der TU Berlin ging als Sieger aus dem Wettbewerb hervor, Platz 2 ging an Team Mittwoch der Hochschule Darmstadt und Platz 3 an Team KITCTF vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Ruben Gonzalez vom Team RedRocket war mit dem Verlauf der Veranstaltung vollauf zufrieden: "Der Cyber Security Rumble war ein voller Erfolg und findet im nächsten Jahr wieder statt".

Hack-A-Sat-Satellitenwettbewerb am 11. Dezember 2021
***
LOS ANGELES AIR FORCE BASE, Kalifornien
***
Die Satelliten- und Bodensystemexperten des Space Systems Command (SSC) Space Enterprise Corps Special Program Directorate (SSC/ECZ) bereiten sich zusammen mit dem Team des Air Force Research Laboratory (AFRL) Information Directorate auf den zweiten Hack-A-Sat-Satellitenwettbewerb vor, der am 11. Dezember 2021 stattfindet. Team RedRocket hat sich qualifiziert und hackt mit. Wir drücken die Daumen!

Kontakt

20211122_fbinf_oeteam_informatik_mt_001.jpg (DE)

Öffentlichkeitsarbeit Informatik

Fachbereichs-Homepage, Event-Management, Pressearbeit, Alumni

Standort

Sankt Augustin

Raum

C 157

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin