Fachbereich Informatik

Wirtschaftsinformatik-Alumnus an alter Wirkungsstätte

Mittwoch, 23. August 2017

20170715_buck-emden_schmitz_alumnicomeback_bild01.jpg (DE)

Im Rahmen der Master-Veranstaltung von Prof. Dr. Buck-Emden kehrte unser Alumnus Sebastian Schmitz wieder an den Fachbereich Informatik der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg zurück, diesmal auf der Dozentenseite. Herr Schmitz sammelte nach seinem Studium erste Praxiserfahrungen bei dem Bonner IT-Beratungsunternehmen ORBIT und wagte danach den Sprung in die Selbstständigkeit, wo er aktuell als freiberuflicher Software-Ingenieur mit den Schwerpunkten SAP BusinessObjects, SAP HANA und SAP Business Warehouse (SAP BW) in diversen Projekten erfolgreich tätig ist. Herr Schmitz hat am Fachbereich Informatik im Jahr 2009 sowohl seinen Wirtschaftsinformatik-Bachelor- als auch im Jahr 2012 seinen Master-Abschluss erfolgreich erworben.

Im Anschluss an die Erarbeitung der erforderlichen Theorie bauten unsere Master-Studierenden zusammen mit Herrn Schmitz ihr eigenes SAP  Business Warehouse für ein fiktives Musterunternehmen auf. Im ersten Schritt wurden hierzu die zur Stammdatenspeicherung nötigen InfoObjects angelegt, welche später in InfoObjects Catalogs organisiert wurden. Zur Speicherung der Transaktionsdaten (Verkaufsdaten) wurde zusätzlich das DataStore Object (DSO) angelegt. Nachdem die nötigen Objekte vorhanden waren, wurden sowohl die InfoObjects als auch das DSO mit fiktiven Beispieldaten beladen. Zum Schluss erfolgte mithilfe des BEx–Query Designer das OLAP-Reporting auf dem selbst erstellten InfoCube.

Neben dem eigentlichen Thema SAP Business Warehouse kam bei der Veranstaltung auch der Blick über den Tellerrand nicht zu kurz, da die teilnehmenden Studierenden die Chance nutzen, Ihre Fragen zum Leben nach dem Studium an einen erfolgreichen Ehemaligen zu stellen.

Bericht und Fotos: Markus Stuhm

Kontakt

20151014_fbinf_kw_portrait_buck-emden_ruediger.png (DE)

Professor im Ruhestand / retired professor Dr. Rüdiger Buck-Emden

Wirtschaftsinformatik

Forschungsfelder

Standort

Sankt Augustin

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

20150909_fbinf_stuhm-markus.png (DE)

Markus Stuhm

Dipl.-Inform. (FH) und M.Sc., Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Prüfungsplanung

Standort

Sankt Augustin

Raum

C 164

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin