Direkt zum Inhalt
  • Access denied. You must log in to view this page.

Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Kommunikation

Tag des Offenen Projekts im Fachbereich IWK

20180202_Tag-des-offenen-Projekts_WS_17-18_Halle-32 (DE)
Alle Bachelorstudierenden belegen in jedem Semester ein Projekt, an welchem sie während der Projektwochen konzentriert arbeiten. Die ingenieurwissenschaftlichen und medialen Projektarbeiten werden zum Ende der letzten Projektwoche am Tag des offenen Projekts der Öffentlichkeit präsentiert.

Die Praxis ist ein wesentlicher Bestandteil des Studiums an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Bei dem Vier-Eins-Modell folgt auf je vier Wochen Theorie jeweils eine Blockwoche, in der die Studierenden das Gelernte praktisch anwenden. Im Zentrum der Blockwoche steht ein Semesterprojekt (auf ein Semester beschränkt) oder ein Bachelorprojekt (fortlaufendes Projekt), das die Studierenden in den Blockwochen selbstständig erarbeiten müssen.

Tag des offenen Projektes Teaserbild für Video
Alexander Buss/H-BRS
Video: Alexander Buss, Student Visuelle Technikkommunikation

Zur Präsentation dieser Projekte lädt der Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Kommunikation (IWK) am letzten Vorlesungstag des Semesters alle Hochschulangehörigen sowie die Öffentlichkeit zum Tag des offenen Projekts ein. Dabei demonstrieren die Studierenden, wie sich die wissenschaftlichen Lerninhalte in praktischen und lebensnahen Projekten umsetzen lassen. Der Tag des offenen Projekts bietet auch interessierten Schülern die Möglichkeit, die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg zu besichtigen, erste Kontakte zu knüpfen und die verschiedenen Studienmöglichkeiten kennenzulernen.

Nächster Tag des offenen Projekts

am Freitag, 23. Januar 2026, von 11-14 Uhr

  • Projektvorstellungen in den Laboren & in der Hochschulstraße des Fachbereichs IWK (Mehr Informationen zu den einzelnen Projekten finden Sie bald auf dieser Seite)
  • Zeitgleich finden im Rahmen des Studieninformationstags auf dem Campus St. Augustin Schnuppervorlesungen zu allen Fachbereichen der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg statt.

Film- und Fotohinweis

Bei der Veranstaltung entstehen Fotos und Filmaufnahmen, zur Dokumentation der Veranstaltung und anschließender Veröffentlichung im Internet, auf Social Media-Kanälen und ggf. weiteren Medien. Mit der Teilnahme am Studieninformationstag erklären sich die Besucher:innen beziehungsweise deren Erziehungsberechtigte mit den Foto- und Filmaufnahmen sowie deren Speicherung und Veröffentlichung einverstanden. Sollten Sie die Abbildung Ihrer Person nicht wünschen, teilen Sie dies den Fotograf:innen/ den Filmemacher:innen bitte ausdrücklich mit. Vielen Dank!

Noch Fragen? Wir helfen gerne weiter

Juliane Orth Portrait

Juliane Orth

Referentin Öffentlichkeitsarbeit und Marketing im Fachbereich IWK, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Projekt Technik - Gender - Journalismus, Doktorandin

Standort

Sankt Augustin

Raum

B 277

Adresse

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin

Anestis Jordanidis Portrait

Anestis Jordanidis

Referent Öffentlichkeitsarbeit und Marketing im Fachbereich IWK, wissenschaftlicher Mitarbeiter Projekt technikjournal.de

Standort

Sankt Augustin

Raum

B277

Adresse

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin

Kontaktzeiten

Mittwoch, Donnerstag, Freitag nach Absprache