Rone Yousif

Wissenschaftlicher MitarbeiterNachhaltige Ingenieurwissenschaft - Betreuung Messtechnik

Forschungsgebiet

  • Meteorologische Einflüsse auf Erneuerbare Energien
  • Duchführung und Betreuung von Messkampagnen
  • Betreuung Wetterstation und energiemeteorologisches Messlabor

Kontakt

Porträt Rone Yousif
E-Mail: 
rone.yousif [at] h-brs.de

Sankt Augustin

Grantham-Allee 20
53757
Sankt Augustin
Raum: 
B010

Lebenslauf

Detailliert arbeiten, um Großes zu schaffen.

Studium:

Bachelor - und Masterstudium Maschinenbau mit der Vertiefungsrichtung Mechatronik (H-BRS)

Mit seinen vielseitigen Erfahrungen aus verschiedenen Tätigkeiten, blickt er voller Neugierde auf die täglichen Herausforderungen und Entfaltungsmöglichkeiten durch die Zusammenarbeit mit KollegInnen und ProjektpartnerInnen.

Gemeinsam mit Studierenden wird im Rahmen des MetPVNet Projekts an meteorologischen Einflüssen auf die Stromerzeugung mit Photovoltaik(PV)-Anlagen geforscht. Erkenntnisgewinne tragen dazu bei, das Stromnetz trotz zunehmender Anteile variabler Energiequellen stabil zu halten oder auch mit Hilfe der PV-Anlagen auf atmosphärische Zustandsgrößen zu schließen.

Ferner arbeitet er im Rahmen des EnerSHelF Projektes an PV-Systemen, die es Einrichtungen wie Krankenhäusern ermöglicht ihre Stromversorgung bei sonst unzuverlässiger Infrastruktur zu gewährleisten.

Um seinem Forschungsvorhaben und dem vieler interner und externer KollegInnen einen soliden Grundbaustein zu liefern, betreut er in detaillierter Arbeit die benötigte Messtechnik, um so im Team die Nachhaltigkeit zu fördern.