Stabsstelle Kommunikation und Marketing
Alumnibesuch bei Siegwerk (Rückblick)
Zwischen der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und dem Siegburger Druckfarbenhersteller Siegwerk bestehen seit vielen Jahren enge Kontakte: Das Unternehmen bietet regelmäßig Praxissemesterplätze an und unterstützt die Studierenden der H-BRS im Rahmen des Deutschlandstipendiums und im Förderpreisprogramm. Auch bei der großen Karrieremesse "Unternehmenstag" ist Siegwerk regelmäßig vertreten. So wundert es nicht, dass etliche Absolventinnen und Absolventen der Hochschule bei Siegwerk arbeiten. Nun konnte eine Gruppe von Alumni und Deutschlandstipendiat:innen einen Blick hinter die Kulissen des Traditionsunternehmens werfen.
Vanessa Krause (Head of HR Germany) präsentierte das global agierende Unternehmen, einen der weltweit führenden Hersteller hochwertiger Druckfarben und Lacke für Verpackungen und Etiketten, und seine Aufgaben. Seit seiner Gründung vor rund 200 Jahren ist Siegwerk inhabergeführt. Die durchgehend sehr lange Betriebszugehörigkeit der Beschäftigten spricht sicherlich für die Attraktivität des Unternehmens als Arbeitgeber. Auch etliche Alumni der Hochschule sind bei Siegwerk beschäftigt.
Eine von ihnen ist Chemie-Absolventin Sarah Klein, bei Siegwerk als Circular Economy Manager Expertin für Kreislaufwirtschaft und erklärte der Gruppe, welch wichtige Rolle Druckfarben im Recyclingprozess spielen. Wie kann zum Beispiel die Komplexität und Menge an Materialien und Polymeren in Farben und Coatings reduziert werden, ohne dass (zum Beispiel bei Kaffeeverpackungen ) die Barriere für Sauerstoff oder Fette/Öle und damit die Sensorik des Produkts oder die für den Verarbeitungsprozess von Verpackungen wichtige Gleitfähigkeit leidet. Ziel sind Farben und Lacke für Verpackungen, die zu einem hohen Anteil wiederverwertet werden können. Anhand von Produktmustern veranschaulichte sie die innovativen Beiträge und Entwicklungen von Siegwerk in diesem Bereich.
Dieter Franke, Experte der hauseigenen Analytik, erläuterte die verschiedenen Methoden und Geräte, die eingesetzt werden, um Fehler in Proben zu erkennen. Anschließend demonstrierte Dr. Wilfried Hohn, Director Central Lab Teams Application Technology EMEA, die anwendungstechnischen Tests und bewies, dass Druckfarbe viel mehr ist als nur Tinte.
Im Siegburger Brauhaus ließ die Gruppe die rund dreistündige Führung Revue passieren.
Das Alumnibüro dankt allen Beteiligten bei Siegwerk für diese spannenden Einblicke.