Kommunikation und Marketing

Begeisterung für Statistik: Professor Thomas Deckers

20230417 Professor Thomas Deckers Ernennung

Donnerstag, 1. Juni 2023

Dass das Fach Statistik als schwierig gilt, ist Thomas Deckers bewusst. Sein erklärtes Ziel ist es daher, die Studierenden für die Analyse empirischer Daten zu begeistern. Der neu berufene Professor am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg hat jede Menge Ideen, wie das gelingen kann. Die Professur für Volkswirtschaftslehre und Statistik hat der Alfterer zum 1. Mai übernommen.

20230417 Professor Thomas Deckers Ernennung
Hat viele Ideen, wie sich Statistik anschaulich vermitteln lässt: Professor Thomas Deckers. Hier mit Hochschulpräsident Hartmut Ihne.. Foto: Martin Schulz

„Es gibt viele Beispiele, die zeigen, wie wichtig Statistik ist“, ist Professor Deckers überzeugt. „Datenanalyse wird in der Wirtschaft immer mehr zum entscheidenden Faktor“. Seine Begeisterung für sein Fach ist dem Wirtschaftswissenschaftler anzumerken. Und genau diese Begeisterung möchte er in der Lehre vermitteln. Am Anfang werden seine Lehrgebiete die empirische Wirtschaftsforschung im Studiengang Betriebswirtschaft und Statistik für internationales Business sein. Letztere Veranstaltungen wird er auf Englisch halten.

Vor seinem Start an der H-BRS beschäftigte sich Deckers bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) mit finanztechnologischen Innovationen. Hierbei lag sein Fokus insbesondere auf der strategischen Folgeabschätzung des Einsatzes von maschinellem Lernen am Finanzmarkt. Seit 2016 ist er Deckers zudem Lehrbeauftragter an der Universität Duisburg-Essen am Lehrstuhl für Ökonometrie. Die von ihm vermittelten Methoden des statistischen Lernens sind eine wichtige Grundlage des maschinellen Lernens.

Die empirische Wirtschaftsforschung stand auch im Mittelpunkt der Forschungsarbeit an der Universität Bonn, wo er auch promoviert wurde. Unter anderem hat er in dieser Zeit im Team von Professor Armin Falk die Entwicklung ökonomischer Präferenzen und weiterer Persönlichkeitsmerkmale im Kindesalter untersucht. Beim Aufbau eines Paneldatensatzes verknüpfte Deckers zusammen mit seinen Koautorinnen und Koautoren interdisziplinär Methoden der experimentellen Ökonomie mit psychologischen Konzepten und wertete sie statistisch aus.

Thomas Deckers Posterbild Video Neuberufener
H-BRS
Thomas Deckers, Video: H-BRS

Den Jahren an der Universität Bonn ging das Studium in Econometrics and Operations Research an der Universität Maastricht voraus. In diese Zeit fiel auch ein Auslandssemester an der University of Queensland in Brisbane, Australien.

Für seine Lehrveranstaltungen hat sich der neu ernannte Professor vorgenommen, den Studierenden den Einsatz statistischer Methoden näherzubringen und die damit verbundenen Möglichkeiten aufzuzeigen. Dabei soll es anschaulich zugehen, mit konkreten Anwendungsbeispielen und realen Datensätzen. Durch die Verwendung von Open-Source-Software möchte er zudem sicherstellen, dass die erlernten Methoden auch nahtlos im späteren Berufsleben zum Einsatz gebracht werden können: Sein Ziel ist es, eine statistische und ökonometrische Toolbox mitzugeben, aus der sich die Studierenden bedienen können. Und noch etwas anderes hat er sich vorgenommen: Im Sinne der Nachhaltigkeit will er so oft wie möglich mit dem Rennrad zur Hochschule kommen.

Kontakt

Portraet Thomas Deckers 2023 privat

Thomas Deckers

Volkswirtschaftslehre und Statistik

Sankt Augustin

Standort

Sankt Augustin

Raum

E142

Adresse

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin

Telefon

+49 2241 865141

Links