Stabsstelle Kommunikation und Marketing
Chor HörsaalEins feiert 20 Jahre an der H-BRS
Zahlreiche Gäste, darunter Studierende, ehemalige Chormitglieder, Alumni der Hochschule und Musikinteressierte, kamen in den Hörsaal 1 am Campus Sankt Augustin, um gemeinsam auf zwei Jahrzehnte Chorgeschichte zurückzublicken.
Das abwechslungsreiche Programm bot einen Mix aus neuen Arrangements, bekannten Klassikern und Liedern zum Mitsingen. Darunter waren Highlights wie „Bohemian Rhapsody“ von Queen und „Human“ von Rag ’n‘ Bone Man. Chorleiter Dirk Eisenack, der den Chor seit 2008 begleitet, arrangierte eigens für HörsaalEins „Imagine“ von John Lennon und „Sound of Silence“ von Paul Simon und Art Garfunkel.
Damit schlug der Chor nicht nur musikalisch, sondern auch emotional Brücken zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Besonders die gemeinschaftlichen Gesangsmomente sorgten für Begeisterung im Publikum.
Neben dem Chorjubiläum wurde auch die Verbundenheit mit der Hochschule gefeiert, die in diesem Jahr ihr 30-jähriges Bestehen begeht. Auftritte bei akademischen Feiern und öffentlichen Konzerten sind fester Bestandteil des Chorprogramms. So trafen an diesem Abend zwei Jubiläen aufeinander, die gemeinsam die kulturelle Vielfalt und das lebendige Campusleben sichtbar machen.
Der Hörsaal 1 Chor wurde 2005 von musikbegeisterten Studierenden gegründet und hat sich seither zu einem bereichernden Teil des kulturellen Lebens an der Hochschule entwickelt. Studierende, Mitarbeitende und weitere Mitglieder wie die Alumni der Hochschule bilden die Mitglieder des Chors.
Gemeinsame Proben finden jeden Dienstag, ab 18:30 Uhr statt – natürlich im Hörsaal 1, Campus Sankt Augustin.