Stabsstelle Kommunikation und Marketing

Deutschlandsemesterticket: So kommt es auf das Smartphone

Symbolbild_Studentin-Zug_OEPNV_Semesterticket

Freitag, 15. August 2025

Immer griffbereit auf dem Smartphone: Das digitale Deutschlandsemesterticket. Der Weg zum digitalen Ticket führt über eine Mail der Stadtwerke an die Hochschuladresse.

So funktioniert das digitale Deutschlandsemesterticket:

Das digitale Deutschlandsemesterticket wird den Studierenden der H-BRS per E-Mail an die Hochschul-E-Mail-Adresse zugeschickt. Von dort kann es direkt in die Wallet-App des Smartphones (Android oder iOS) übernommen werden. Die Stadtwerke beginnen den E-Mail-Versand voraussichtlich ab 19./20.08.2025.

Sobald das Ticket im System der Stadtwerke Bonn erfasst wurde – dies geschieht etwa zwei- bis dreimal pro Woche durch eine Meldung der Hochschule – erhält die/der Studierende automatisch eine E-Mail mit einem Link zu einem persönlichen Barcode.

Wichtig ist es, den Link in einem Browser auf dem Smartphone zu öffnen. Über einen Button auf der Seite kann das Ticket in die Wallet-App übernommen werden. Dieser Schritt ist nur einmal erforderlich.

Nach der erfolgreichen Verknüpfung verlängert sich das Ticket automatisch – bis zur Exmatrikulation.

 

Die Vorteile des Handy-Tickets:

  • Keine Registrierung nötig
  • Bequemlichkeit: Ticket immer griffbereit auf dem Smartphone
  • Schneller Zugriff: Einfache und schnelle Aktivierung des Tickets
  • Sicherheit: Kein Verlust oder Vergessen der physischen Karte mehr möglich
  • Nachhaltigkeit: Unterstützung umweltbewussten Verhaltens
  • Das Ticket aktualisiert sich automatisch jeden Monat in der Wallet-App
  • Nextbike: Die Verknüpfung ist auch mit dem HandyTicket möglich. Hierzu nutzen Sie die Kundennummer, die auf dem Ticket sichtbar ist.

Zweithandy: Das Ticket ist auf mehreren Handys in der Wallet verknüpfbar. Hierzu muss einfach die erhaltene E-Mail auf dem anderen Handy geöffnet und das Ticket neu verknüpft werden. Gegebenenfalls kann der Link zum Beispiel auf die private E-Mail Adresse weitergeleitet werden. Dies funktioniert nur, da die Tickets nicht übertragbar sind und eine Weitergabe an Dritte nicht möglich ist.

 

Was passiert bei leerem Akku oder vergessenem Smartphone?

In solchen Fällen gibt es unkomplizierte Unterstützung im Stammkundenmanagement durch das Team der Stadtwerke Bonn Verkehrs-GmbH. Kontakt der Stadtwerke: 0800 000 1546 (Hotline); oder über das Online-Formular. 

Was tun bei Problemen mit dem Upload?

Zunächst sollte auf Apollo der Rückmeldestatus geprüft werden. Studierende der Studiengänge Bachelor Nachhaltige Sozialpolitik, Bachelor Sozialversicherung und Master Social Protection nutzen bitte das Studierendeninformationssystem SIS. 

Sollte für das Wintersemester 2025/26 keine Rückmeldung vermerkt sein, sollte geschaut werden, ob eine Rückmeldesperre vorliegt. Die versäumte Rückmeldung muss nachgeholt werden, um das Ticket zu bekommen. Bei Unklarheiten hilft der Studierendenservice weiter. 

Studierende, die sich für das Wintersemester 2025/26 zurückgemeldet haben, sollten regelmäßig ihren Hochschul-E-Mail Eingang durchsehen und auch im Spam-Ordner nach der E-Mail von den Stadtwerken Bonn suchen.  

Bei sonstigen Problemen mit dem Upload hilft auch der AStA weiter (info@asta.h-brs.de).

Anlaufstellen

Kontakt zum Studierendenservice

Adresse

Campus Sankt Augustin: Grantham Allee 20, 53757 Sankt Augustin // Räume E039 - E040 & E044 - E048

Campus Rheinbach: Egermannstraße 1, 53359 Rheinbach // Räume 1.304 - 1.305

Kontaktzeiten

Telefonische Sprechzeiten: Montag bis Freitag: 10:00 - 12:00 Uhr

Persönliche Sprechzeiten nur mit Termin