Kommunikation und Marketing

Politik macht sich Bild von Fortschritten bei Sanierung des Rheinbacher Campus

H-BRS Besuch am Campus Rheinbach 11122023 Jonathan Grunwald Holger Jung Foto H-BRS

Dienstag, 12. Dezember 2023

Die Sanierung des Rheinbacher Campus nach den schweren Flutschäden vom Sommer 2021 geht sehr gut voran – Schritt für Schritt können weitere Gebäude wieder in Betrieb genommen werden. So wird seit ein paar Wochen auch in den Seminarräumen des G-Gebäudes wieder gelehrt und gelernt, nachdem drei weitere Gebäude schon länger wieder genutzt werden. Im Januar öffnet die Bibliothek wieder, und die Cafeteria kann bald eingerichtet werden. Vom Fortgang des Wiederaufbaus machten sich nun der CDU-Landtagsabgeordnete Jonathan Grunwald und Meckenheims Bürgermeister Holger Jung ein persönliches Bild.

„Die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg ist ein zentraler Akteur der Wissenschafts- und Forschungslandschaft unserer Region. Die Schäden der Jahrhundertflut am Campus Rheinbach sind immens - das Ausmaß hat mich bei der heutigen Begehung wirklich schockiert. Gleichzeitig bin ich beeindruckt, wie tatkräftig der Aufbau vorangetrieben wird. Ein zentraler Meilenstein für die Belebung des Campus werden die Wiedereröffnung der Bibliothek und der Cafeteria im kommenden Jahr sein“, sagte Jonathan Grunwald, in dessen Wahlkreis unter anderem Meckenheim, Wachtberg und Bad Honnef liegen. „Als Mitglied im Wissenschaftsausschuss setze ich mich dafür ein, dass die Unterstützung seitens der Landesregierung weiterhin so gut funktioniert", versprach er.

Bürgermeister Holger Jung nahm ähnliche Eindrücke mit zurück ins Meckenheimer Rathaus. „Es ist sehr beeindruckend, was am Campus bereits alles passiert ist, um die gravierenden Schäden zu beseitigen“, sagte er mit Blick darauf, wieder optimale Bedingungen für Forschung, Lehre und das Campusleben zu schaffen. Jung ist die regionale Kooperation sehr wichtig – so hatte die Stadt Meckenheim der Hochschule auch die Jungholzhalle als Ausweichquartier für Vorlesungen zur Verfügung gestellt.

Zweistündiger Rundgang mit Ute Schmitz

Die beiden Politiker erhielten bei ihrem rund zweistündigen Besuch ein umfassendes Bild von den Fortschritten beim Wiederaufbau des Campus. Hochschulpräsident Hartmut Ihne, Vizepräsidentin und Chemieprofessorin Michaela Wirtz sowie die beiden Dekane Professor Peter Muck (Wirtschaftswissenschaften) und Professor Richard Jäger (Angewandte Naturwissenschaften) berichteten ihnen ausführlich von den Herausforderungen für Studierende und Lehrende, von erfahrener Solidarität und Zukunftsplänen. Sie sprachen dabei nicht nur über die materiellen Schäden, sondern auch ein fehlendes Campusleben, die mangelnden persönlichen Lernerfahrungen und den geringeren sozialen Austausch. Auch all dies bauen die Lehrenden gemeinsam mit den Studierenden nach und nach wieder auf. Einen Großteil des Besuches nahm ein Rundgang mit Ute Schmitz ein, die als Dezernentin Facility Management, Bauen und Sicherheit für den Wiederaufbau verantwortlich ist, und gerne Rede und Antwort stand.

Hochschulpräsident Ihne und Vizepräsidentin Wirtz zufrieden

Hochschulpräsident Hartmut Ihne und Vizepräsidentin Michaela Wirtz zeigten sich nach dem Besuch am Rheinbacher Campus sehr zufrieden: „Es ist für uns wichtig, dass sich die Politik auch den Fortschritt bei den Aufbauarbeiten anschaut. Und wir freuen uns sehr, dass das Interesse für den Fortgang an unserer Hochschule ungebrochen groß ist.“

Kontakt

daniela_greulich.jpg (DE)

Daniela Greulich

Stellvertretende Leitung der Stabsstelle, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Pressesprecherin

Standort

Sankt Augustin

Raum

E 237

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin