Kommunikation und Marketing

Oskar Schnappauf neuer Professor für Humangenetik

Hochschulpräsident Hartmut Ihne Professor Oskar Schnappauf 0123 Foto Daniela Greulich

Donnerstag, 26. Januar 2023

In seinem neuen Rheinbacher Zuhause türmen sich noch die Umzugskartons, aber ansonsten ist Professor Oskar Schnappauf mit seiner Familie bereits gut im Rheinland angekommen – und ab März lehrt und forscht er dann auch am Fachbereich Angewandte Naturwissenschaften mit dem Schwerpunkt Humangenetik und Gentechnologie. „Ich freue mich sehr, dass wir Oskar Schnappauf als Professor für die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg gewinnen konnten“, sagte Hochschulpräsident Hartmut Ihne nach dessen Ernennung. „Er ist hochqualifiziert, hochmotiviert und geht seine Aufgabe mit viel Energie an.“

Schnappauf wechselt von einem Medizinischen Versorgungszentrum in Freiburg/Breisgau, wo er im Bereich der Gendiagnostik arbeitete, an die Hochschule. Zuvor forschte er mehrere Jahre in den USA am National Human Genome Research Institute. Dort beschäftigte er sich mit der Identifikation, Charakterisierung und Behandlung von seltenen, entzündlichen Erkrankungen. So kann zum Beispiel ein Mangel des Enzyms Adenosindesaminase 2 bereits im Kindesalter zu Schlaganfällen und weiteren Komplikationen führen, sagt er. „Seltene genetisch bedingte Erkrankungen werden aber in der Forschung leider nach wie vor oft vernachlässigt.“

OskarSchnappaufneuerProfessor_Posterbild_Youtube
H-BRS
H-BRS/Oskar Schnappauf

Schnappauf forschte vier Jahre lang in den USA

Schnappauf stammt aus Oberfranken. Er studierte Biologie in Bayreuth, Mainz und Lissabon. Promoviert wurde er 2015 am Max-Planck-Institut für Immunbiologie und Epigenetik in Freiburg. Nach seinem beruflichen Start bei einem medizinischen Start-up in Berlin erhielt er dann ein Forschungsstipendium für die USA, wo er knapp vier Jahre arbeitete, bevor er mit seiner Frau und den drei Kindern nach Freiburg zurückkehrte.

Viel Spaß an der Weitergabe von Wissen

Während seiner Arbeit im Medizinischen Versorgungszentrum betreute Schnappauf auch Studierende und merkte, wie viel Spaß es ihm macht, Wissen weiterzugeben. „Ich fand es toll, Studierenden etwas beizubringen und Abschlussarbeiten zu betreuen“, sagt er. Das wird er nun an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg jeden Tag können. Außerdem kann er weiter zu nicht-kodierenden Varianten als Ursache für autoinflammatorische Erkrankungen forschen. „Darauf freue ich mich auch sehr“, betont er. Schnell will er die Aufnahme ins Promotionskolleg NRW beantragen, um auch eigenständig Promotionen betreuen zu können.

Und wenn alle Umzugskisten ausgepackt sind, hat Schnappauf, der auch schon mehrere Marathons absolviert hat, dann vielleicht auch Zeit, wieder öfter laufen zu gehen.

Kontakt

daniela_greulich.jpg (DE)

Daniela Greulich

Stellvertretende Leitung der Stabsstelle, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Pressesprecherin

Standort

Sankt Augustin

Raum

E 237

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin