Stabsstelle Kommunikation und Marketing

Bachelor-Studiengang Digitaler Journalismus und Technologie startet im Oktober 2025

Audio Video Studio Greenscreen Susanne Fricke Kamera EMT 20220503 foto eric lichtenscheidt 10 fs22.jpg

Dienstag, 17. Juni 2025

Technik bestimmt immer mehr unseren Alltag. Doch was verbirgt sich eigentlich hinter Begriffen wie Smarthome, Energiewende oder Industrie 4.0? Mit der fortschreitenden Digitalisierung wächst auch der Bedarf an Journalistinnen und Journalisten, die die neuen Technologien erklären und einordnen können, sie aber auch kritisch hinterfragen. Diese Fachleute bildet die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS) ab dem Wintersemester 2025/26 im Bachelor-Studiengang Digitaler Journalismus und Technologie aus, der den Studiengang Technikjournalismus ersetzt.

„Die technische Entwicklung verläuft rasant, und auch die Medienwelt ist im Wandel. Deshalb haben wir auch unseren Journalismus-Studiengang weiterentwickelt und zukunftsorientiert neu ausgerichtet“, sagt Studiengangsleiter Professor Andreas Schümchen. Der Anwendungsbezug in den MINT-Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik wurde weiter gestärkt. Statt Grundlagenwissen steht die technische Kompetenz im Mittelpunkt, also die Frage „Wie schaffe ich es, mich in technische Themen möglichst schnell einzuarbeiten?“. Hinzu kommen die Grundlagen der journalistischen Praxis und der Kommunikationswissenschaft. Die Ausbildung ist multimedial und umfasst Wort, Bild, Web, Podcast und Social Media ebenso wie Audio- und Videoproduktionen in den hochschuleigenen modernen Studios.

Praxissemester integrierter Bestandteil des Studiums

Integrativer Teil des Studiums ist ein zwanzigwöchiges Praxissemester in einer Redaktion, der Kommunikationsabteilung eines Unternehmens oder in einer Agentur. Alternativ ist auch ein Studiensemester im Ausland möglich.

Spaß am Texten und Interesse für technische Trends

Wer sich für den Studiengang interessiert, sollte Spaß am Texten und Interesse für technische Trends mitbringen. Das Themenspektrum im Studium ist groß und reicht von Energie-, Umwelt- und Mobilitätsthemen über Virtual Reality bis hin zur Künstlichen Intelligenz. Im Internet kursieren zum Beispiel Deepfakes, also mit KI manipulierte Inhalte, und Algorithmen bestimmen, welche Inhalte Nutzerinnen und Nutzern in Social-Media-Kanälen angezeigt werden – das sind natürlich auch Themen, die in dem Studiengang Digitaler Journalismus und Technologie eine Rolle spielen. Die zukunftsorientierte Ausrichtung des Studiengangs zeigt sich auch in einer neuen Professur für KI und Datenjournalismus.

Die Nachfrage nach Fachleuten, die komplexe technische Sachverhalte kommunizieren können, ist groß. Arbeitsmöglichkeiten bieten sich in Journalismus oder PR, im Bereich Social Media oder im Marketing.

Einschreibung bis zum 1. Oktober 2025 möglich

Der Studiengang Digitaler Journalismus und Technologie ist zulassungsfrei und startet zum Wintersemester 2025/26. Eine Einschreibung ist ab sofort bis zum 1. Oktober 2025 möglich.

Der Studiengang im Video

Screenshot DJ und T 20250516 yt 02.jpg
H-BRS
H-BRS/Der Bachelor-Studiengang Digitaler Journalismus und Technologie (B.Sc.)

Pressebild zum Download

Audio Video Studio Greenscreen Susanne Fricke Kamera EMT 20220503 foto eric lichtenscheidt 10 fs22.jpg
Der Studiengang ist multimedial und umfasst Videoproduktionen in den hochschuleigenen modernen Studios. Foto: Eric Lichtenscheidt/H-BRS

Kontakt

Andreas Schümchen

Andreas Schümchen

Journalistik, insb. Medieninnovation und Digitalisierung

Standort

Sankt Augustin

Raum

B 031.1

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

daniela_greulich.jpg (DE)

Daniela Greulich

Stellvertretende Leitung der Stabsstelle, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Pressesprecherin

Standort

Sankt Augustin

Raum

E 237

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin