Kommunikation und Marketing

Absolventenfeier: Live gesehen von Ägypten bis Ecuador

Donnerstag, 28. Oktober 2021

Die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS) ist eine internationale Hochschule mit Studierenden aus aller Welt. Das zeigte sich einmal mehr bei der im Livestream übertragenen Absolventenfeier: Aus vielen Ländern der Welt haben sich Menschen zugeschaltet und den bunten Mix aus Gesprächen, Grußworten und Unterhaltung gesehen und gehört.

Absolventenfeier 2021 im Livestream: Mit jeder Menge Unterhaltung, Grüßen von den Profs und Glückwünschen. Video: H-BRS

agbNC8GA43flndY89ylqrUGvh4mnIFon_7n4SdYsI_Q.jpg
Absolventenfeier 2021 im Livestream: Mit jeder Menge Unterhaltung, Grüßen von den Profs und Glückwünschen. Video: H-BRS

In den vergangenen beiden Studienjahren machten rund 2500 Studierende den Bachelor- oder den Masterabschluss an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS). Da es im vergangenen Jahr wegen der Corona-Pandemie keine Abschlussfeier geben konnte, gab es nun also gleich zwei Abschlussjahrgänge zu verabschieden. Auch 2021 war alles anders als sonst: Am 23. Oktober 2021 hat die Hochschule ihre erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen mit einer virtuellen Feier verabschiedet. Die Alumni feierten nicht gemeinsam mit Familie und Freunden im Telekom Dome, sondern gut eine Stunde lang per Livestream vor dem Rechner - aber trotzdem mit Abschlussreden, Improvisationstheater der Springmäuse und Livemusik der Band „1st Class Entertainment“.

live_stream_absolventenfeier_backstage_1_2021-10-23.jpg (DE)

Gut 700 Mal wurde der Livestream aufgerufen. Übertragen wurde er aus dem Studio von Sound and Light in Siegburg. Parallel zur deutschen Sendung gab es eine simultan übersetzte englische Fassung. Da viele Absolventinnen und Absolventen den Livestream in Gruppen verfolgten, dürfte die tatsächliche Teilnehmerzahl weitaus höher gelegen haben.

Die Auswertung der Zugriffe zeigt darüber hinaus, dass Menschen in aller Welt sich die virtuelle Abschiedsfeier nicht entgehen lassen wollten - trotz der in einigen Fällen mehrstündigen Zeitverschiebung. Während sich zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer aus unseren europäischen Nachbarländern wie den Niederlanden, der Schweiz, Österreich und Frankreich für die deutsche Fassung entschieden haben, hat etwa ein Siebtel des Publikums die Sendung in englischer Sprache verfolgt.

Auf Platz eins der Zugriffsstatistik für die englische Version liegt unangefochten Indien. Die Zuschauerinnen und Zuschauer, die während der Übertragung in Italien waren, haben dem südeuropäischen Land zu Platz zwei verholfen. Kaum weniger Zugriffe kamen aus Frankreich, das Platz drei erreichte. Gesehen wurde die gut einstündige Sendung auch in Kanada, den USA, Großbritannien, Ägypten, Syrien, Griechenland. Geografisch am weitesten entfernt dürften die Zuschauerinnen und Zuschauer in Ecuador gewesen sein. Mit sieben Stunden hatten sie es auch mit der größten Zeitverschiebung zu tun. Obwohl: Bei einer virtuellen Absolventenfeier um 10 Uhr Ortszeit blieb ein sehr langer Abend für eine analoge, südamerikanisch-temperamentvolle Feier mit allem Drum und Dran.

 

 

 

Kontakt

daniela_greulich.jpg (DE)

Daniela Greulich

Stellvertretende Leitung der Stabsstelle, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Pressesprecherin

Standort

Sankt Augustin

Raum

E 237

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin