Kommunikation und Marketing

Alte Freundschaft

Dienstag, 26. August 2014

china_natong_besuch_700_9094.jpg (DE)

Die Nantong University in der Provinz Jiangsu, chinesische Partnerprovinz der Landes NRW, war die erste ausländische Universität, mit der die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg eine Partnerschaft besiegelte. Das war 1997. Jetzt besuchte erneut eine Delegation aus Nantong Sankt Augustin zum Ideenaustausch.

Als vor 13 Jahren der Kooperationsvertrag mit der Nantong University unterschrieben wurde, gab es noch nicht viele Studierende, die einen Auslandsaufenthalt hätten absolvieren können. Das hat sich geändert: In den vergangenen Jahren nahmen Absolventen der chinesischen Partnerhochschule erfolgreich an den Masterprogrammen im Fachbereich Informatik teil, nachdem sie als Bachelorstudenten bereits Projektarbeit in diesem Fachbereich kennengelernt hatten. Für Projektarbeiten waren auch deutsche Studierende an der Partnerhochschule.

Heute sind an der Nantong University, die aus der ehemaligen Technischen Hochschule Nantong unter Einbeziehung weiterer Hochschulen hervorging, rund 33.000 Studierende eingeschrieben. Ein großes Plus ist die Anbindung an die Metropole Shanghai über eine Brücke, die erst 2008 fertiggestellt wurde.

Interessiert hörten die chinesischen Gäste zu, als Professor Dr. Wiltrud Terlau, Vizepräsidentin für Internationales, zunächst die Hochschule Bonn-Rhein Sieg mit ihren derzeit angebotenen internationalen Studiengängen vorstellte. Wang Weidong vom International Office der Nantong University berichtete seinerseits insbesondere über die Ausbildungsschwerpunkte seiner Hochschule. Er betonte, dass die chinesische Regierung großes Interesse an der Ausbildung von Studierenden im Ausland habe und seine Hochschule besonders im ingenieurwissenschaftlichen Bereich mit der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg kooperieren möchte.

Der Vizepräsident der Nantong University machte zum Abschluss der Gespräche konkrete Vorschläge wie die bisherige Zusammenarbeit vertieft werden könnte. So ist es denkbar, eine Spezialdisziplin aus dem Ingenieurwesen für eine gemeinsam konzipierte Bachelorausbildung auszuwählen, in deren Rahmen chinesische Studierende nach den ersten beiden Jahren an ihrer Heimathochschule, die letzten beiden Jahre - nach entsprechender Vorbereitung unter anderem durch Deutschkurse - in Sankt Augustin studieren könnten. Gesprochen wurde auch über einen englischsprachigen Studiengang auf Master-Level für fortgeschrittene chinesische Gaststudierende. Austauschprogramme soll es aber nicht nur für Studierende geben; auch Dozenten beider Hochschulen soll ein Aufenthalt an der jeweiligen Partnerhochschule ermöglicht werden.

Weitere Informationen