Nachhaltige Gespräche bei der Villa Hammerschmidt

Donnerstag, 28. Juni 2018

Das CitizenLab der H-BRS hat sich am 24. Juni 2018 den rund 14.000 Besucherinnen und Besuchern beim Tag der offenen Tür der Villa Hammerschmidt, dem Bonner Amtssitz des Bundespräsidenten, präsentiert. Am Zelt der Bonner Allianz für Nachhaltigkeit bot das Teilvorhaben von Campus to World die Möglichkeit, über das Thema Bioökonomie zu diskutieren.
ctw_villahammerschmidt18_citizenlab.jpg (DE)

Wie können wir mehr nachhaltige Rohstoffe einsetzen, war dabei die grundlegende Frage. Die Bürgerinnen und Bürger sprachen dabei sowohl über ihren eigenen Alltag und wie sie dort versuchen nachhaltig zu leben, interessierten sich aber auch für die Lösungsansätze, die am Internationalen Zentrum für Nachhaltige Entwicklung (IZNE) der Hochschule entwickelt werden. Neben den intensiven Gesprächen mit den Hochschulangehörigen füllte eine große Anzahl von Interessierten auch die Umfragebögen des Projektes aus, die dann gut sichtbar am Zelt auf gehangen wurden. So konnten alle Besucher Einblicke in die Ansichten anderer bekommen und selbst über die eigene Perspektive nachdenken. Gerade auch Kinder auch Jugendliche antworteten zum Teil mit erfrischenden Gedanken aus ihrem Alltag. Ob man nun mit dem Fahrrad fährt, anstatt von den Eltern zum Training gefahren zu werden, oder kein Nutella mehr ist, weil es Palmöl enthält.

Mit Aktionen wie dieser gelingt dem CitizenLab der Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern, ganz im Sinne der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung.

Links