Kommunikation und Marketing

Cryptomator - Mit Verschlüsselung zum Erfolg

Donnerstag, 13. April 2017

Am 12. April 2017 traf sich Professor Hartmut Ihne, Präsident der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, mit den Gründern der Skymatic UG am Campus Sankt Augustin. Zwei der Gründer, Sebastian Stenzel und Tobias Hagemann, gehörten 2016 zu den Gewinnern des CeBIT Innovation-Awards - der Tag an dem der Grundstein der Erfolgsgeschichte Cryptomator gelegt wurde.

cryptomator_ihne_20170412_foto_m._flacke_teasercut.jpg (DE)

Sebastian Stenzel und Tobias Hagemann besuchten bis vor Kurzem noch den Fachbereich Informatik der H-BRS. Mit der Entwicklung der auf der CeBIT ausgezeichneten Verschlüsselungssoftware "Cryptomator" gelang den beiden der ganz große Wurf.

Inzwischen sitzen die beiden Junggründer mit ihrem Unternehmen Skymatic UG im Business Campus der Hochschule. Vervollständigt wird das Team durch Markus Kreusch, Christian Schmickler, Marc Stammerjohann und Julian Raufelder.

Nachbarschaft muss man pflegen

Hartmut Ihne ist ein gutes Verhältnis zu seinen Nachbarn sehr wichtig. Handelt es sich bei den Nachbarn auch noch um Alumni der H-BRS, so freut sich der Hochschulpräsident natürlich ganz besonders über eine Gelegenheit die Herrschaften besser kennenzulernen. So kam es am 12. April zu einem Treffen mit den Entwicklern der Cryptomator Software, bei dem der Präsident deren Erfolgsgeschichte und Pläne für die Zukunft hören durfte.

Vom Austausch zwischen der Hochschule und den in der Region ansässigen Unternehmen profitieren beide Seiten. Es entstehen anregende Gespräche, aus denen gemeinsame Ideen und Projekte resultieren können.

Das Konzept hinter Cryptomator

Cryptomator bietet transparente, lokal auf dem eigenen Gerät stattfindende Verschlüsselung für die Cloud. Die Software schützt Dokumente vor unerlaubtem Zugriff. Cryptomator ist eine freie, quelloffene Software, so dass Nutzer sicher vor Hintertüren sind.

Weitere Informationen