Kommunikation und Marketing

Bienvenidos! Argentinische Dozenten zu Besuch

Dienstag, 11. Oktober 2016

Der Argentinientag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung bot einen willkommenen Anlass für die argentinischen Mitarbeiter im kooperativen Studiengang "Elektrotechnische Systementwicklung für die Agrarwirtschaft", Roberto Kiessling und Alfredo Debattista, den deutschen Partnern einen Besuch abzustatten.

Valenzuela Delegierte UNSL Argentinien 201610 Foto M. Flacke (DE)

Die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und Universidad Nacional de San Luis (UNSL) in Argentinien bieten seit 2014 den binationalen Masterstudiengang  „Elektrotechnische Systementwicklung für die Agrarwirtschaft", der zu gleichen Teilen an der H-BRS und an der UNSL stattfindet. Die Absolventen können zwei Abschlüsse erwerben: Zum einen den "Master of Engineering" (M.Eng.) und zum anderen den "Maestría en Diseño de Sistemas Electrónicos aplicados a la Agronomía".

Das gemeinsame Studienprogramm sieht einen Austausch von Masterstudenten und Dozenten vor: Seit Programmstart waren jedes Jahr zwei Dozenten an der UNSL. In diesen Tagen packt Prof. Meilinger schon einmal ihre Koffer für Ihre Abreise nach San Luis.

Die UNSL liegt in der Pampa, zentral in einer von Argentiniens wichtigsten Agrarregionen. Der Doppelmaster ist daher hier genau richtig angesiedelt . Beispielsweise hat einer der H-BRS-Masterstudierendenden seine Abschlussarbeit zum Monitoring von Bewässerungsanlagen erstellt. Solche Fragestellungen und Lösungen sind auch für die Kooperation mit der außeruniversitären Forschung von großem Interesse.

Auch schon eingeschriebene Masterstudierende können sich in den ersten beiden Semestern noch für den Doppelmaster entscheiden. Voraussetzung sind grundlegende Spanischkenntnisse.

Kontakt

Valenzuela-Alejandro FBEMT 20150701 StA Foto S.Flessing.jpg (DE)

Alejandro Valenzuela

Netzwerktechnik und Datensicherheit

Standort

Sankt Augustin

Raum

B 231

Adresse

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin