Europatag 2020 – Europa geht weiter!

Dienstag, 12. Mai 2020
Zwar sind wir alle auf physische Distanz gegangen, doch wollen wir weiterhin in Verbindung mit unseren europäischen Nachbarn bleiben. Wir feiern den Europatag zwar nicht physisch, bieten Euch aber auf unser Seite zum Europatag ein Quiz zum Thema, Bildergalerien und Kulturtipps an. Außerdem stellen Euch die Mitarbeiterinnen des International Office dort ihre europäischen Lieblingsorte vor.

Was eigentlich ist der Europatag?

An ihm gedenken wir, dass wir in Europa in Frieden und Einheit leben. Am 9. Mai 1950 hielt der damalige französische Außenminister Robert Schuman in Paris eine Rede, in der er seine Vision einer neuen Art der politischen Zusammenarbeit in Europa vorstellte – eine Zusammenarbeit, die Kriege zwischen den europäischen Nationen unvorstellbar machte. Sein Vorschlag gilt als Grundstein der heutigen EU. (Quelle: europa.eu)