Kommunikation und Marketing

Freiwillige zur Unterstützung der Impfaktionen gesucht

Dienstag, 15. Juni 2021

Die dritte Impfaktion der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg in Zusammenarbeit mit der Stadt Sankt Augustin und der Radiologischen Praxis Sankt Augustin ist erfolgreich abgeschlossen. Am vergangenen Samstag erhielten rund 300 Personen, darunter 150 aus der Hochschule und ihrem familiären Umfeld, die Erstimpfung mit dem mRNA-Impfstoff von Biontech/Pfizer.
impfen_sta5_2021-05-15.jpg (DE)

Beim jüngsten Termin gab es zu Beginn technische Probleme, was zu Warteschlangen auf dem Campus führte. Doch lösten diese sich schnell wieder auf, und alle Angemeldeten erhielten wie geplant ihre Impfung. Damit haben nun insgesamt 330 Hochschulbeschäftigte, einige ihrer Familienangehörigen sowie Lehrbeauftragte der Hochschule Erstimpfungen erhalten. Bei den ersten beiden Impfterminen im Mai war der Impfstoff AstraZeneca verimpft worden. Die Hochschule stellt ihre Mensa in Sankt Augustin als Impfzentrum zur Verfügung, freiwillige Beschäftigte aus Reihen der Hochschule unterstützen die Durchführung. Sie nehmen beispielsweise die Impflinge in Empfang und leiten sie von Station zu Station. Die Stadt Sankt Augustin organisiert den Impfstoff und stellt Personal des Ordnungsamts ab, während die medizinische Verantwortung bei der Radiologischen Praxis liegt.

"Die Impfaktionen an der Hochschule sind eine tolle Gemeinschaftsleistung", erklärten Kanzlerin Angela Fischer und Hochschulpräsident Hartmut Ihne. "Wir danken besonders unseren Beschäftigten, die samstags für einige Stunden bereitstehen, um den reibungslosen Ablauf in der Hochschule zu gewährleisten. Das hat bei den ersten Aktionen prima geklappt. Für die kommenden Termine benötigen wir jedoch noch weitere freiwillige Helferinnen und Helfer."

Zweitimpfungen im Juli

Denn die Impfaktionen gehen weiter. Bereits am Samstag, 19. Juni, stehen die nächsten Erstimpfungen auf dem Campus an, erneut mit dem Impfstoff von Biontech/Pfizer. Anmeldungen sind bis Mittwoch, 16. Juni, um 10 Uhr unter der E-Mailadresse impfen@h-brs.de möglich. Im Juli sind an mehreren Samstagen die Zweitimpfungen terminiert. Die freiwilligen Helferinnen und Helfer können den Einsatz als Arbeitszeit verbuchen. Die Dauer der Schichten liegt bei bis zu fünf Stunden. Anmeldungen werden ebenfalls unter impfen@h-brs.de entgegengenommen.

Kontakt

fischer-angela_01-2019_teasercut_foto_eva_tritschler_3622.jpg (DE)

Angela Fischer

Kanzlerin

Standort

Sankt Augustin

Raum

E 224

Adresse

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin