Zentrum für Ethik und Verantwortung (ZEV)

Gert Scobel: Interdisziplinäre Informatik - Das Video

Montag, 9. Dezember 2019

20191205 - ZEV-Ringvorlesung - Gert Scobel - Foto: S. Flessing 4906-quer (DE)

Interdisziplinäre Informatik - Das Video

Cs5rE1_vSSyLE5KBiHttzzBx7W7BbKNVLMHUHEFd-OQ.jpg
Interdisziplinäre Informatik - Das Video

Wissenschaft ist angetrieben von der Erkenntnissuche. Dabei betrachten unterschiedliche Disziplinen einen Gegenstand jedoch aus sehr verschiedenen Perspektiven. Gert Scobel erklärte, dass man selbst ein vermeintlich simples Objekt wie eine Currywurst auf sehr unterschiedliche Weise analysieren kann.

Daran lässt sich ermessen, warum es so kompliziert ist, wenn man versucht vielfältige Themen wie „Künstliche Intelligenz Forschung“ angemessen darzustellen. Zu den vielfältigen Bereichen von Theorie und Anwendung kommen weitere Aspekte wie gesellschaftliche Auswirkungen oder die philosophische Betrachtung hinzu. In kurzen Videoclips zeigte er, wozu Künstliche Intelligenz heute schon fähig ist. Er betonte, dass diese Entwicklungen in ihrer Wirkung auf das Handeln der Menschen nicht unterschätzt werden dürfen: „Beim Einsatz von KI, lernfähigen Algorithmen und Robotern handelt es sich nicht primär um eine weitere neue Technologie mit begrenzter Reichweite, sondern um eine grundlegende Revolution – auch der sozialen Systeme.“ Es ist eine kulturtechnische Neuerung, die mit der Einführung der Schrift oder dem Buchdruck vergleichbar ist.

Philosophie befasst sich unter anderem mit der Frage, wie wir verantwortungsvoll mit dem neuen Wissen, das wir haben, umgehen können. Abgesehen von den vielen ethischen Fragen, die neue Technologien wie maschinelles Lernen stets aufwerfen, sind etwa im Bereich der Digitalisierung oder der Anwendung von lernfähigen Entscheidungsalgorithmen eine Reihe von Problemen entstanden, deren Lösung unmittelbare Auswirkungen auf unser Handeln und das Gemeinwohl haben. Diese Probleme sachgemäß zu lösen, ist nur dann möglich, wenn Fragen der Informatik in einen interdisziplinären Rahmen gestellt werden. Scobel betonte, dass Ethik und Informatik nicht notwendig in einem kritischen Verhältnis zueinanderstehen, sondern sich durchaus eine Reihe von gemeinsamen Themen finden. Beide Disziplinen müssen allerdings noch eine gemeinsame Sprache finden. Ein langer Prozess – Scobel ist sich aber sicher, dass Informationsethik im Lehrprogramm der Informatik ebenso selbstverständlich sein wird, wie heute Medizinethik in der Medizin.

Im Anschluss an den Vortrag diskutiere das Publikum über die Prognostizierbarkeit von Zukunft in komplexen Systemen. Scobel betonte hierbei, dass Hochschulen auch den Auftrag haben, das Bewusstsein zu schärfen und Science-Fiction-Filme und Dystopien wichtige Ideen enthalten können.

20191205 - ZEV-Ringvorlesung - Gert Scobel - Foto: S. Flessing 4906-hoch (DE)
20191205 - ZEV-Ringvorlesung - Gert Scobel - Foto: S. Flessing 4914 (DE)
20191205 - ZEV-Ringvorlesung - Gert Scobel - Foto: S. Flessing 4919 (DE)

Kontakt

Prof. Gert Scobel (DE)

Gert Scobel

Honorarprofessur für Interdisziplinarität und Philosophie, Mitglied des Direktoriums "Zentrum für Ethik und Verantwortung"

Standort

Sankt Augustin

Raum

H 008

Adresse

Grantham Allee 20

53757 Sankt Augustin

Links