Kommunikation und Marketing

H-BRS auf Themenwoche zur Hochschulbildung in Berlin

Freitag, 21. September 2018

Das Hochschulforum Digitalisierung organisiert vom 21. bis 28. September 2018 die Themenwoche "Shaping the Digital Turn", einen Austausch über Hochschullehre im digitalen Zeitalter. Auch die Experten der H-BRS stellen dort ihre Lehrideen vor. Sie erwarten sich von der Veranstaltung dezidiertes Feedback und freuen sich auf einen fachlichen Austausch mit engagierten Kolleginnen und Kollegen.

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Prof. Dr. Thorsten Bonne: Flipped Classroom mit multimedialen Büchern

Immer weniger Studierende nutzen das Präsenzangebot der Hochschulen. Erste Erfahrungen, verstärkt Videos für das Blended Learning, also das Kombinieren von e-Learning und Präsenzveranstaltungen, einzusetzen, zeigten, dass Studierende vermehrt auf Bücher zum Lernen zurückgriffen.

Im Gegensatz zu Videos kann in Texten gearbeitet (markieren und Notizen anlegen) und gesucht werden. Zudem wird das Lernen mit Texten bereits in der Grundschule geübt und entspricht unserem habitualisierten Lernverhalten. Daher wurde gemeinsam mit Studierenden eine App für multimediale und interaktive Bücher sowie ein erstes Lernbuch entwickelt und im Rahmen einer Veranstaltung evaluiert. Die Veranstaltung wird von den Studierenden bisher überdurchschnittlich gut bewertet. Zudem waren die Klausurergebnisse signifikant besser als die einer Vergleichsgruppe mit traditionellen Studienangebot.

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Prof. Dr. Esther Schüring: "Diversität durch eLearning"

In unserem internationalen Masterstudiengang Analysis and Design of Social Protection Systems studieren die Studierenden nur ein Semester in Deutschland. In den übrigen drei Semestern finden Kurse und die Betreuung der Studierenden komplett online statt.

Die online-Komponente wurde aufgesetzt, um unseren primär aus dem außereuropäischen Ausland stammenden Studierenden eine fachliche Weiterentwicklung in einem Bereich zu ermöglichen, in dem es großen Kompetenzbedarf in ihren Heimatländern gibt. So können die Studierenden entweder niederschwellig in ihren Heimatländern weiterarbeiten, im Kreise ihrer Familien sein und/oder die Zeit in Deutschland für Praktika oder Studentenjobs nutzen, auf die ein Gros der Studierenden zur Finanzierung des Studiums angewiesen ist.

Prof. Dr. Marco Winzker: BarCamp-Beitrag "Remote-Lab-Lecture"

OER Lehreinheit für individuelle fachliche Vertiefung

OER (Open Educational Ressource) besteht aus einem Remote-Lab, also einem über das Internet bedienbareren Laborversuch, sowie englischsprachigen Lehrvideos zur Vermittlung von Lehrinhalten. Studierende der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg haben erweiterten Zugriff auf den Laborversuch und können weitergehende Lernziele erreichen, die allein durch Präsenzlehre nicht erreicht werden. Studierende anderer Hochschulen können in dem offenen System industrierelevante Lehrinhalte vertiefen.

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