Hochrangiger Besuch an der H-BRS

Donnerstag, 5. März 2020

Vertreter des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) sowie des Projektträgers Jülich informierten sich am 27. Februar 2020 über das Projekt "Campus to World". Das Projektteam der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg präsentierte den Gästen in Sankt Augustin einen umfassenden Einblick in die bisherige Umsetzung.

bmbf_gruppe_internet_nicht_veroeffentlichen.jpg (DE)

Die H-BRS war vom BMBF ausgewählt, stellvertretend für alle Projekte in der Förderinitiative Innovative Hochschule zu zeigen, wie Hochschulen den Ideen-, Wissens- und Technologietransfer mit Unternehmen und der Zivilgesellschaft realisieren können.

Peter Greisler, Leiter der Unterabteilung Hochschulen im Ministerium, und die weiteren Gäste wollten sich ein eigenes Bild machen und zeigten sich beeindruckt von den umfassenden Aktivitäten sowie den Ergebnissen, die zur Hälfte der Laufzeit bereits realisiert worden sind.

bmbf_vr_internet_nicht_veroeffentlichen.jpg (DE)
Anschauliche Präsentation des Transferprojektes im Showroom Visualisierung

André Hinkenjann, Leiter des Showrooms Visualisierung, zeigte die vielfältigen Möglichkeiten der VR-Technik. Die Besucher konnten sich durch ein virtuelles Wohnhaus bewegen oder den komplexen Datenverkehr analysieren, der durch eine einfache Google-Anfrage im Internet ausgelöst wird. Unternehmen und Hochschule arbeiten bereits bei einigen Anwendungen eng zusammen.

bmbf_gespraech_internet_nicht_veroeffentlichen.jpg (DE)

Einer Kooperation auf dem Gebiet der Bürgerwissenschaft entsprang die virtuelle Durchquerung des Erdreichs, mit der ein anschauliches Bild von der Diversität der dortigen Lebewesen vermittelt wurde. Im Anschluss blieb Martin Hamer, Leiter Umweltanalytik/Bürgerwissenschaft, beim Thema Boden. Er erläuterte den Aufbau eines mobilen Labors zur Analyse von Bodenproben und dessen praktische Nutzung.

Detektionsforscher Peter Kaul veranschaulichte in einem Kurzfilm neue Verfahren zur Gefahrstofferkennung, die im Teilprojekt Sicherheitsforschung entwickelt wurden. Die Arbeitsgruppe hat dabei Alleinstellungsmerkmale aufgebaut in der Kombination von chemisch-physikalischer Analytik und dem Training von spezialisierten Spürhunden. Andreas Berndhäuser, Innovationsmanager für Sicherheitsforschung, erläuterte die Chancen und Grenzen biometrischer Systeme.

bmbf_3d_druck_internet_nicht_veroeffentlichen.jpg (DE)

Zum Abschluss der Veranstaltung informierte Welf Wawers, Leiter 3D-Druck/Bürgerwissenschaft, die Besucher über die zukünftigen Vorhaben beim 3D-Druck. Passend zum Beethovenjahr konnte die Erstellung von Beethoven-Figuren in Miniaturform demonstriert werden. Der Künstler Ottmar Hörl stellte seine Vorlage der Hochschule exklusiv zur Verfügung.

Kontakt

Angelika Fiedler Portraet

Angelika Fiedler

Projektleiterin Marketing und Öffentlichkeitsarbeit "Nachhaltigkeitskommunikation", Projektmanagerin H-BRS-Nachhaltigkeit

Standort

Sankt Augustin

Raum

F 411

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

Anja Schlochtermeier (DE)

Anja Schlochtermeier

Forschungsförderung, Fachbereiche Wirtschaftswissenschaften und Sozialpolitik und Soziale Sicherung, Institute: IZNE, IVI, CENTIM, ZEV, Übergeordnete Themen: EFRE

Standort

Sankt Augustin

Raum

F 409

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin