Kommunikation und Marketing

Informatik-Professur für Alumnus Markus Enzweiler

Donnerstag, 4. März 2021

Markus Enzweiler, der erste Bachelor-Absolvent unserer Hochschule im Fachbereich Informatik, hat eine Professur an der Hochschule Esslingen angenommen. Dort wird der Lidar-Experte nach rund 15 Jahren Forschung und Entwicklung im Daimler-Konzern die Themen Autonome Systeme, Szenenverständnis und Maschinelles Lernen lehren und voranbringen.

20161115_fbinf_ivc_kolloquium_dr_alexander_barth_kw_bild0025.jpg (DE)

Auch Professor Rainer Herpers, der Enzweiler während seines Informatik-Studiums an der Hochschule betreute und ihn zu seiner ersten Summerschool nach Kanada mitnahm, freut sich für unseren Ehemaligen: "Ich habe schon geahnt, dass er das Zeug zum Professor hat, als er seine erste wissenschaftliche Publikation im Rahmen seiner Bachelorarbeit erfolgreich platzieren konnte und das dritte Mal bei unseren kanadischen Partnern in Toronto weilte. Uns verbindet das spannende Forschungsgebiet Computer Vision, in dem er es in den letzten Jahren zu großer Expertise gebracht hat. Es hat mich sehr beeindruckt, was er in der Forschung und Entwicklung im Daimler-Konzern geleistet hat.

Vor einigen Jahren hat er bei einem Kolloquium in unserem Institut für Visual Computing  Studierenden und Kollegenschaft hochinteressante Einblicke in sein damaliges Arbeitsgebiet gegeben und das Bertha Benz Projekt zum Autonomen Fahren vorgestellt. Derzeit bereiten wir gemeinsam mit kanadischen Partnern die Forschungskonferenz ICPR 2022 an der McGill University in Montreal vor.“

Wir wünschen unserem Alumnus einen guten Start in seinem neuen Wirkungsfeld!