Kommunikation und Marketing

Informationssicherheit in Lehre und Forschung

Mittwoch, 8. April 2020

Neu am Fachbereich Informatik ist seit dem 1. April 2020 für das Thema Informationssicherheit Prof. Dr. Luigi Lo Iacono. Mit seiner Berufung erweitert der Fachbereich den bestehenden Schwerpunkt. Zuvor lehrte und forschte Lo Iacono rund zehn Jahre lang an der TH Köln an Technologien zur Gewährleistung der Sicherheit und Privatheit in verteilten Systemen (Web, Cloud, Internet of Things und Industrie 4.0).

loiacono_luigi_urkunde_20200323_foto_eva_tritschler_6846.jpg (DE)

An konstruktiver Sicherheitstechnologie für verteilte Systeme möchte Professor Lo Iacono auch an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg forschen und hier ein Augenmerk auf Usability legen, also auch auf die gute Anwendbarkeit der Sicherheitstechnologien durch die jeweilige Nutzergruppe. Ein weiteres Thema der Informationssicherheit in Lehre und Forschung ist unter anderem Usable Privacy. Seine Kölner Themen wird er in Sankt Augustin weiter verfolgen: Dabei geht es etwa um Schnittstellen zu verschiedenen Anwendungsdomänen wie zum Beispiel dem Internet of Things, dem elektronischen Gesundheitswesen oder auch der Industrie 4.0. Die moderne Rechnerinfrastruktur im Fachbereich Informatik ist für ihn eine wichtige Grundlage, die er um Funktionen des Cloud-Computings ergänzen möchte.

Darüber hinaus sieht Lo Iacono einen Forschungsbezug seiner Arbeit nicht zuletzt zum Institut für Sicherheitsforschung (ISF) der Hochschule und kann sich sehr gut gemeinsame Arbeiten mit den Kollegen und Kolleginnen am Fachbereich Informatik, am ISF und anderen Instituten der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg vorstellen.

Lo Iacono studierte an der Uni Siegen Technische Informatik und wurde dort auch promoviert. Sein Promotionsvorhaben beschäftigte sich ebenfalls mit IT-Sicherheit am Beispiel der Liberalisierung des Energiemarktes. Die IT-Sicherheit ließ ihn in der anschließenden Berufstätigkeit in Industrie und Forschung nicht los: Bereits vor 15 Jahren beschäftigte er sich bei Siemens mit Smart-Home-Security und arbeitet schon einmal in Sankt Augustin bei NEC Laboratories Europa.  Was bei seiner Entwicklung eine treibende Kraft war, erwartet Professor Lo Iacono auch von den Studierenden: Neugier und Selbstständigkeit, Offenheit und respektvollen Umgang sowie ein strukturiertes und methodisches Vorgehen. Mit seiner Unterstützung dürfen die Studierenden auf jeden Fall rechnen.

Doch auch er würde sich über Ratschläge erfahrener Hobbykollegen freuen: Vor etwa zwei Jahren ist Professor Lo Iacono unter die Imker gegangen und besitzt in Bonn ein eigenes Bienenvolk. Da es an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg nicht nur Campushonig gibt, sondern auch mehrere aktive Hobbyimker, wird es an Erfahrungsaustausch sicher nicht mangeln.

Kontakt

20200506_fbinf_luigi_lo_iacono.jpg (DE)

Luigi Lo Iacono

Informationssicherheit, Daten- und Anwendungssicherheit

Standort

Sankt Augustin

Raum

C 210

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin