Innovationsfrühstück: Bioinnovation

Montag, 9. Dezember 2019

Am 28. November trafen sich Experten und Unternehmer zum Innovationsfrühstück. Diesmal ging es am Campus in Rheinbach um die Zusammenarbeit bezüglich Anwendung und Forschung im Bereich nachwachsender Rohstoffe.

ctw-teaserfoto_innovationsfruehstueck_bioinnovation.png (DE)

Biobasierte Baustoffe und Verpackungen

Die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg engagiert sich am Campus Rheinbach seit einigen Jahren in der Forschung zur Entwicklung neuer gesundheitlich unbedenklicher Baustoffe, Verpackungen und Zusatzstoffe. Vertreterinnen und Vertreter des bio innovation park Rheinland e.V. sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Hochschule tauschten sich am 28. November bei einem Frühstück zu den Themen nachhaltige Baustoffe, biobasierte Verpackungen und bioaktive Zusatzstoffe aus Pflanzenmaterialien aus. Begrüßt wurden die Teilnehmenden von Prof. Witzleben von der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und Bert Spilles, Bürgermeister der Stadt Meckenheim. Anschließend stellten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Impulsvorträgen ihre anwendungsorientierte Forschung vor.

Dr. Markus Nöthen von der REDPACK Maschinen GmbH sprach über seine Erfahrungen aus der Kooperation mit der Hochschule. Über weitere Möglichkeiten der Zusammenarbeit wurde intensiv diskutiert.

ctw-_innovationsfruehstueck_bioinnovation.jpg (DE)