Kommunikation und Marketing

Lebensmittel – aber sicher

Freitag, 3. März 2017

Lebensmittelchemikerin Michaela Schmitz hat ab März 2017 eine Honorarprofessur am Fachbereich Angewandte Naturwissenschaften in analytischer Chemie inne. Schwerpunkte der Honorarprofessur sind bioaktive Inhaltsstoffe und Produktsicherheit.

urkunde_honprof_michaela_schmitz_fb_05_20170210_foto_eva_tritschler_5118_teasercut.jpg (DE)

Michaela Schmitz wurde 1997 promoviert und habilitierte sich 2002 im Fachgebiet Biochemie und Physiologie pflanzlicher Lebensmittel. An der Landwirtschaftlichen Fakultät der Uni Bonn lehrt sie als Privatdozentin und ist bereits seit vier Jahren auch als Dozentin am Campus Rheinbach tätig.

Die Studierenden, vor allem im Masterstudiengang "Analytische Chemie und Qualitätssicherung", kennen Prof. Dr. Michaela Schmitz, denn dort lehrt sie sowohl zu den theoretischen als auch praktischen Aspekten der qualitätsgesicherten Analytischen Chemie und zu verschiedenen Themen von "Food Safety". Die Lehre ist eng mit ihren Forschungsschwerpunkten auf dem Gebiet der bioaktiven Inhaltstoffe in industriellen und natürlichen Produkten verzahnt.

Im Fokus ihrer Forschung steht das allergene Potential in pflanzlichen Lebensmitteln wie Apfel oder Kirsche, aber auch die unterschiedlichen bioaktiven Inhaltsstoffe, etwa Phenole, Terpene oder andere Antioxidantien. Diese Stoffe wurden im Rahmen mehrerer Drittmittelprojekte sowohl analytisch im Labor als auch in der praktischen Anwendung im Rahmen der EU-Projekte "Frucht macht Schule" und "Bonares-Ordiamur" untersucht.

Ihre wissenschaftliche Arbeitsgruppe erhielt mehrere Auszeichnungen, beispielsweise den ersten Preis für ein Poster bei einem Internationalen Health Congress in Houston/Texas, einen Taspo-Award in Berlin oder einen Fakultätspreis an der Landwirtschaftlichen Fakultät der Universität Bonn. Prof. Dr. Michaela Schmitz ist zudem Gutachterin verschiedener internationaler, wissenschaftlicher Journale, zu nennen sind etwa Food Chemistry oder Journal of Agricultural Food Chemistry.

Sie repräsentiert die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg als Mitglied im NRW-Agrar-Netzwerk sowie beim bio innovation park. Weiterhin ist sie Mitglied des Kompetenzzentrums für Gartenbau, sowie des International Center for Food Chain and Network Research (FoodNet Center Bonn) und BonnRealis. Sie ist Mitglied der Gemeinsamen Expertenkommission des Bundesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) und des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) zur Einstufung von Stoffen.

Im Fachbereich Angewandte Naturwissenschaften gehört sie der Gruppe für internationale Zusammenarbeiten an und ist für die internationalen Kooperationen der Studiengänge Naturwissenschaftliche Forensik und Chemie mit Materialwissenschaften zuständig.