Kommunikation und Marketing

Austausch über regionale Entwicklung

Donnerstag, 25. Februar 2021

Hochschulpräsident Hartmut Ihne traf sich mit dem Bonner CDU-Landtagsabgeordneten Christos Katzidis zu einem Gedankenaustausch. Dabei ging es vor allem um die Rolle der Wissenschaft bei der regionalen Entwicklung.

collage_hartmut_ihne_foto_c._belster_2017_und_christos_katzidis_2020_privat_collage_j._kuestenmacher_2021.jpg (DE)

Beide waren sich darin einig, dass die Wissenschaft ein wichtiger Impulsgeber sein könne, gerade dann, wenn sie mit der Wirtschaft gut verzahnt sei. Ihne und Katzidis erörterten, wie die Vernetzung weiter ausgebaut werden kann. Die Hochschule-Bonn-Rhein-Sieg setzt seit ihrer Gründung 1995 auf eine enge Zusammenarbeit mit Unternehmen, Verwaltung und anderen Wissenschaftseinrichtungen.

Als bedeutend stellten beide den neuen Studiengang Cyber Security and Privacy heraus, der zum kommenden Wintersemester starten soll. Er ist Teil des Cyber Campus NRW, einer 2020 gestarteten Kooperation mit der Hochschule Niederrhein. Damit positioniert sich die Hochschule verstärkt auf dem Gebiet der IT-Sicherheit, mit der sie sich seit Jahren intensiv beschäftigt.

Ein weiteres Thema des Gesprächs waren hochschulrechtliche Entwicklungen und ihre Auswirkungen.

Der CDU-Politiker Christos Katzidis ist seit 2017 Mitglied des nordrhein-westfälischen Landtags.