Kommunikation und Marketing

Mediziner Michael Gemünd zu Honorarprofessor ernannt

Mittwoch, 29. September 2021

Der Bonner Mediziner Dr. med. Michael Gemünd ist neuer Honorarprofessor an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS). Der Orthopäde und Unfallchirurg wird am Fachbereich Sozialpolitik und Soziale Sicherung medizinisches Grundlagenwissen mit dem Schwerpunkt Unfallmedizin vermitteln.

Michael Gemünd Ernennung Honorarprofessor (DE)

Aufbauend auf seinem bisherigen Engagement - seit 2018 ist er als Lehrbeauftragter an der H-BRS tätig - wird Dr. Michael Gemünd am Fachbereich Sozialpolitik und Soziale Sicherung medizinisches Grundlagenwissen mit dem Schwerpunkt Unfallmedizin vermitteln.

Dr. Gemünd bringt für seine Lehrtätigkeit umfassende Praxiserfahrung mit. Nach der Facharztausbildung am Universitätsklinikum Bonn war er bis 2008 Oberarzt der dortigen Klinik und Poliklinik für Orthopädie und Unfallchirurgie. Seither leitet er den Standort Bonn-Beuel der Orthopädischen Gemeinschaftspraxis Bonn mit vier dort tätigen Fachärzten. Seine Interessen gelten neben der Orthopädie und Traumatologie insbesondere der Sportmedizin und Osteologie. In der Lehre geht es ihm wesentlich um den Bezug zur Praxis.  „Ich möchte“, so umreißt der neue Honorarprofessor seinen Auftrag, „wissenschaftliche Denkmodelle an die Bedingungen des erlebten beruflichen Alltags adaptieren.“

Für die Studierenden des Fachbereichs werden solide medizinische Kenntnisse in ihrer künftigen Berufstätigkeit von elementarer Bedeutung sein, etwa bei der Einschätzung von Unfallgeschehen oder Heilungsverläufen. Zur Vorlesungstätigkeit kommt die Betreuung von Bachelorarbeiten hinzu. "In den anspruchsvoll aufbereiteten Abschlussarbeiten zeigt sich die spannende Themenvielfalt des Studienganges noch einmal in ihrer ganzen Breite“, so Gemünd.

Nach den reinen Online-Semestern freut sich der Orthopäde und Unfallchirurg gemeinsam mit den Studierenden auf eine behutsame Rückkehr zur Präsenzlehre im nun begonnenen Semester.

 

Kontakt

gemuend.jpg (DE)

Michael Gemünd

Honorarprofessur am Fachbereich 06

Standort

Hennef

Adresse

Zum Steimelsberg 7

53773 Hennef