Kommunikation und Marketing

Neuer Podcast: "Abenteuer Promotion" gestartet

Montag, 1. März 2021

Tschüss, altes Leben. Hallo, neues Leben: Mit einem Podcast startet das Graduierteninstitut der Hochschule in sein Jubiläumsjahr. Unter dem Serientitel „Abenteuer Promotion“ berichten im Gespräch zehn Doktorandinnen und Doktoranden über ihre Forschungsreise. Gast zum Auftakt ist die Journalistin Patrycja Muc, die ihr bisheriges Leben dafür völlig umkrempelt.

muc-patrycja_li_tritschler-eva_host_cut_abenteuer_promotion_01-st1_2020-01-15_foto_hanna_kaschke_3974.jpg (DE)

Dabei war wie wohl für die meisten Studierenden die Vorstellung, irgendwann zu promovieren, auch für Patrycja Muc lange Zeit kein Thema. Bis sie über ihre Moderatorentätigkeit während des Masterstudiums mit einem Thema in Berührung kam, das sie fesselte: Architektur und die Berichterstattung darüber. Also wollte sie darüber eine Doktorarbeit schreiben. Laut ihrem Doktorvater soll es die „Bibel des Architekturjournalismus“ werden. Sie erzählt im Gespräch auch über die Reaktionen, die in ihrem Umfeld der Entschluss auslöste, immer noch nicht ins Berufsleben einzusteigen.

Der Podcast begleitet einmal monatlich Promovierende aus allen Fachrichtungen an je einer anderen Station ihrer Forschungsreise. Es geht unter anderem darum, welche Hürden zu nehmen sind, was an unvorhergesehenen Schwierigkeiten auftauchen kann, wie man damit umgeht und welchen Wert die Community mit Gleichgesinnten hat und was das Vorhaben einer Dissertation persönlich bedeutet. Natürlich erfahren die Hörerinnen und Hörer auch etwas über das jeweilige Forschungsthema.

Zu allen Podcasts der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

Kontakt

tritschler-eva_12142.jpg (DE)

[Archiv] Eva Tritschler

Ehemalige Pressesprecherin der Hochschule (bis November 2021), Chefredakteurin der Hochschulzeitung doppelpunkt:

Standort

Sankt Augustin

Adresse

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin

Links