Zentrum für Ethik und Verantwortung (ZEV)

Neues Buch von Prof. Gert Scobel erschienen

Mittwoch, 16. Juni 2021

scobel_zwischen_gut_und_boese.jpg (DE)

Am 07. Juni 2021 ist das neue Buch von Prof. Gert Scobel, Kollegiumsmitglied des ZEV,  und Prof. Dr. Markus Gabriel, Inhaber des Lehrstuhls für Erkenntnistheorie, Philosophie der Neuzeit und Gegenwart an der Universität Bonn sowie Leiter des Internationalen Zentrums für Philosophie NRW, bei der Körber Stiftung erschienen. Das Buch trägt den Titel „Zwischen Gut und Böse - Philosophie der radikalen Mitte“ und beschäftigt sich damit, wie ein gutes Leben und richtiges Handeln gelingen können. Gert Scobel und Markus Gabriel entwerfen hierbei eine neue Ethik, auf die wir – als Einzelne, als Gesellschaft und als Staat – unser Handeln auch in Krisenzeiten aufbauen können.

Ethische Fragen tauchen immer dann auf, wenn wir uns – mitten im konkreten Leben – zwischen verschiedenen Alternativen entscheiden müssen. Wir stecken „zwischen“ diesen Optionen fest. Doch wie geht es weiter? Welche Rolle spielen Argumente und die Ausarbeitung moralischer Gründe, das eine zu tun und das andere nicht? Gabriel und Scobel zeigen, dass es zwar eine Vielzahl von Perspektiven, zugleich aber auch moralische Tatsachen gibt. Diese lassen sich ebenso feststellen wie andere Zustände in der komplexen Wirklichkeit, in der wir leben und über die wir wahre Aussagen machen können. Und dennoch haben wir es mit einer Komplexität zu tun, die wir nur bedingt überschauen können. Doch wie können wir dann gut handeln?

Im Dialog entwickeln Gabriel und Scobel ein Prinzip, das sie nicht zuletzt in Anlehnung an asiatische Denktraditionen „Philosophie der radikalen Mitte“ nennen. Im Buch erklären sie dieses Verfahren und zeigen, wie sich ausgehend vom „mittendrin“ in einer komplexen Alltagswirklichkeit unser Wissen, Denken, Fühlen, aber auch unsere Werte und Erfahrungen in einer Entscheidung und zugleich im Handeln verdichten. Durch das Bewusstwerden und Kultivieren dieser Mitte, erkennen und handeln wir in ihr die Wirklichkeit, in der wir nun einmal leben.

Die beiden Philosophen betonen in ihrem Buch, dass wir diese klare Erkenntnis brauchen, um den Herausforderungen unserer Zeit mit geübter Urteilskraft zu begegnen und die Zukunft gut und gemeinsam zu gestalten. Vor uns liegt ein gewaltiger Raum der Möglichkeiten. Und in dem ist, davon sind Markus Gabriel und Gert Scobel überzeugt, das Gute immer eine reale Option!

Das Buch ist auf der Seite der Körber Stiftung oder natürlich auch in Ihrer lokalen Buchhandlung erhältlich!

Kontakt

Prof. Gert Scobel (DE)

Gert Scobel

Honorarprofessur für Interdisziplinarität und Philosophie, Mitglied des Direktoriums "Zentrum für Ethik und Verantwortung"

Standort

Sankt Augustin

Raum

H 008

Adresse

Grantham Allee 20

53757 Sankt Augustin