Kommunikation und Marketing

"Ohne Mittelbau massive Nachteile im Wettbewerb"

Freitag, 28. August 2020

Im Interview mit dem Hochschullehrerbund spricht Professor Dr. Dirk Reith, Leiter des Forschungsinstituts für Technik, Ressourcenschonung und Energieeffizienz, über seine Forschungsprofessur, seine Erfahrungen im Coronasemester, den Unterschied zur Universitätsprofessur und den Alltag in der Hochschule. Ferner erklärt Reith, warum er eine Reduzierung des Lehrdeputats und mehr wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Sinne der Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften für unerlässlich hält.

rise-emt-2019_odak-katarina_usa_schenk-martin_reith-dirk_kirschner-karl_foto_marco_huelsmann_web (DE)

Die Kamapagne "12+1" des Hochschullehrerbunds möchte erreichen, dass Professorinnen und Professoren an Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW), über mehr Freiraum für Forschung und Transfer verfügen. Die Innovationskraft der HAW treibe die wichtigen Impulse für Wirtschaft und Gesellschaft voran. Deshalb fordert die Bundesvereinigung eine Senkung des Lehrpensums auf maximal zwölf Semesterwochenstunden sowie eine wissenschaftliche Mitarbeiterin oder einen wissenschaftlichen Mitarbeiter pro Professur.

Kontakt

DirkReith_FBEMT_2019-01_Foto_Elena-Schulz (DE)

Dirk Reith

Mathematik, Physik und Simulationsanwendungen (Forschungsprofessur), Direktor des TREE-Instituts, Präsidialbeauftragter - Institutionelle Forschungskooperationen, Faculty Advisor - BRS Motorsport (Formula Student)

Forschungsfelder

Standort

Sankt Augustin

Raum

B 223

Adresse

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin