Ohne Zweifel keine Wissenschaft: der Jahresbericht 2015

Dienstag, 21. Juni 2016
Das Motto des Jahresberichts 2015 der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg lautet: "Zweifeln - Wege der Wissenschaft".
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

Ohne Zweifel kein Wissen und keine Innovation - dies gilt für die Forschung im Allgemeinen und natürlich auch an unserer Hochschule.

Gerade in der Wissenschaft ist der methodische Zweifel oft der Ausgangspunkt einer spezifischen Untersuchung. Er soll dabei behilflich sein, Klarheit zu erlangen. Frei nach dem Philosophen René Descartes: Was kann ich eigentlich mit Sicherheit wissen?

Nur wer ab und an zweifelt, der schaut um die Ecke, stellt sich, andere und seine Umwelt in Frage, sucht nach neuen Wegen, Antworten und strebt nach Veränderung. Und auch dort, wo Wissenschaft vermittelt wird, im Seminar, in einer Übung oder Vorlesung, muss Platz sein für eine selbstreflexive Grundhaltung. An der H-BRS ist Zweifeln also nicht nur erlaubt, sondern erwünscht.

Jahresbericht 2015: "Zweifeln - Wege der Wissenschaft" (PDF-Download)

Bestellung der Print-Ausgabe per E-Mail

Der Jahresbericht als E-Brochure in deutscher und englischer Sprache