Kommunikation und Marketing

Hauptsächlich Präsenzlehre im Wintersemester 2021/22

Dienstag, 31. August 2021

Die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg wird zum Wintersemester 2021/22 wieder hauptsächlich Präsenzlehrveranstaltungen anbieten. Sie setzt damit Vorgaben des Landes NRW um, die die Öffnung von Hochschulen zum Ziel haben.

gi_vr_ar_workshop_sta_ivc_hoersaal_8_250150911_foto_j._kuestenmacher_img_7277_teasercut.jpg (DE)

Nachdem die vergangenen drei Semester aufgrund der Corona-Pandemie von der Onlinelehre dominiert waren, sollen die Studierenden und Lehrenden nun wieder auf den Campus zurückkehren. Für den Zugang zu den Lehrveranstaltungen gilt das 3-G-Prinzip: Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer müssen geimpft, genesen oder getestet sein. Dies wird überprüft.

Im Sinne der Vorgaben des Landes werden so viele Präsenzlehrveranstaltungen wie möglich durchgeführt. In welchem Maß Präsenzlehre angeboten wird, hängt von den einzelnen Fachbereichen ab. Insofern wird die Onlinelehre auch im Wintersemester nicht ganz verschwinden. Einzelheiten werden von den Fachbereichen geregelt.

eroeffnung_akademisches_jahr_sta_20190930_foto_juri_kuestenmacher_063.jpg (DE)

„Ich freue mich, dass wir nach anderthalb Jahren wieder zu einem Ort der Begegnung werden. So gut die Onlinelehre auch funktioniert: Unsere Hochschule lebt ganz wesentlich vom Austausch und von der persönlichen Atmosphäre“, erklärt Hochschulpräsident Hartmut Ihne. Die Rückkehr zur Präsenz könne aber nur funktionieren, wenn alle das nötige Verantwortungsbewusstsein zeigten und das 3-G-Prinzip eingehalten werde. „Ich empfehle allen, die noch nicht vollständig immunisiert sind, sich gegen Covid-19 impfen zu lassen. Nutzen Sie die kostenlosen Impfangebote“, so Ihne weiter.   

Die Umstellung auf weitgehende Präsenzlehre gilt an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg ab dem 6. September. Für die noch laufenden Prüfungen des Sommersemesters gelten bis auf Weiteres die Regelungen, die vorab bei der Planung getroffen worden sind.

Seminar Vorlesung  (DE)

Kontakt

Marco Winzker 1 (DE)

Marco Winzker

Vizepräsident für Studium, Lehre und Digitalisierung, Lehrgebiet Digitaltechnik und Grundlagen der Elektrotechnik

Standort

Sankt Augustin

Raum

E 248

Adresse

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin