Kommunikation und Marketing

Präsident Ihne trifft Bonner SPD-Abgeordnete Rosenthal

Mittwoch, 9. Februar 2022

Was treibt die Hochschule derzeit um? Über diese Frage hat sich Hochschulpräsident Hartmut Ihne mit der neu in den Bundestag gewählten Bonner SPD-Abgeordneten Jessica Rosenthal ausgetauscht. Die Juso-Vorsitzende gehört dem Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung an. „Wissenschaft ist ein sehr wichtiges Instrument, um die Situation der Menschen zu verbessern. Sie hilft, die Probleme unserer Zeit zu lösen“, betonte Ihne und nannte als Beispiele Klima, soziale Gerechtigkeit und Gesundheit.

jessica_rosenthal_spd_hochschulpraesident_hartmut_ihne_02022022_foto_daniela_greulich.jpg (DE)

Der Hochschulpräsident begrüßt es sehr, dass die neue Bundesregierung zur Stärkung der Hochschulen als zentralen neuen Förderbaustein die Deutsche Agentur für Transfer und Innovation (DATI) vorgesehen hat. Davon sollten und würden insbesondere die Hochschulen für Angewandte Wissenschaften profitieren, hofft er. In dem Gespräch mit Rosenthal ging es um die DATI, aber auch um die Herausforderungen für die Hochschulen in der Corona-Pandemie oder die Bedeutung und das Selbstverständnis der Regionen Bonn und Berlin.

„Die Hochschule hat eine große Bedeutung für den Strukturwandel“, sagte Rosenthal nach ihrem Besuch auf dem Campus in Sankt Augustin. Sie sei die Schnittstelle zwischen wissenschaftlichen Erkenntnissen und wirtschaftlichen sowie sozialen und ökologischen Entwicklungen. Der Wirtschaftsstandort werde durch neues Wissen gestärkt. „Start-ups sind hier ein Schlüssel“, so die Bonner Bundestagsabgeordnete. Ihne und Rosenthal wollen im Gespräch bleiben.

Kontakt

daniela_greulich.jpg (DE)

Daniela Greulich

Stellvertretende Leitung der Stabsstelle, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Pressesprecherin

Standort

Sankt Augustin

Raum

E 237

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin