Fachbereich Informatik

[Archiv] Kurt-Ulrich Witt: 25-jähriges Jubliäum

Dienstag, 26. August 2014

Teaser Placeholder

Seit 25 Jahren arbeitet Professor Witt nun schon im Öffentlichen Dienst, es waren neben dem Forschungszentrum Jülich mehrere Hochschulen. Fast die Hälfte der Zeit davon an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Zum Dienstjubiläum gratulierte Hochschulpräsident Prof. Hartmut Ihne und überreichte Witt eine Urkunde. Im September 1998 wechselte Witt von der FH Rheinland-Pfalz in den Fachbereich Informatik der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Schon in seinem ersten Jahr wurde er für die vakante Position des Gründungsdekans bestellt. Bei den ersten Gremienwahlen der noch jungen Hochschule sprachen ihm die Kollegen seines Fachbereichs ihr Vertrauen aus, indem sie ihn als Dekan wählten. In dieser Funktion leitet er auch heute noch den Fachbereich Informatik. Außerdem ist er einer der Direktoren des Bonn-Aachen International Center of Information Technology b-it. Unter diesem Dach bietet der Fachbereich Informatik zusammen mit dem Fraunhofer Institut den Masterstudiengang Autonomous Systems an.

Seine wissenschaftliche Karriere begann der studierte Mathematiker nach einem kurzen Abstecher in der freien Wirtschaft als wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Informatik III an der RWTH Aachen, wo er promovierte. Dem folgten Stationen am Forschungszentrum Jülich an den Universitäten Hildesheim und Karlsruhe und 1991 an die FH Rheinland-Pfalz.

Doch nicht nur seine berufliche Laufbahn führte Prof. Witt durchs Land, sondern auch sein Sportgerät, der Diskus. Während seiner Sankt Augustiner Zeit wurde der Sportler Witt Nordrheinmeister in seiner Altersklasse, bei Deutschen Meisterschaften wurde er Sechster in Schweinfurt, Vierter in Lübeck, mit der Mannschaft erwarf er sich sogar schon den Titel Deutscher Meister.