Kommunikation und Marketing

Saif Shehata ist DAAD-Preisträger

Dienstag, 26. August 2014

daad-preistrager_9121.jpg (DE)

Vor wenigen Wochen beendete Saif El-Din Shehata sein Studium an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg als Bachelor of Science im Fach Applied Biology. Auf Vorschlag der Hochschule wurde dem 23-jährigen Absolventen im Rahmen der zentralen Absolventenfeier am Samstag, 23. Oktober 2010, der DAAD-Preis verliehen. Die Ehrung erfolgte durch Professor Dr. Wiltrud Terlau, Vizepräsidentin für Internationalisierung und internationale Zusammenarbeit. Der Preis ist mit 1000 Euro dotiert.

Der Dank Saif El-Din Shehatas ging nicht allein an seine Eltern und die vielen Förderer aus der Hochschule, sondern galt ganz besonders Sherin Saad, seiner Frau, die ebenfalls anwesend war.

Saif El-Din Shehata begann an der Deutschen Universität in Kairo ein Bachelorstudium in Pharmazie und Biotechnologie, während dem er seine heutige Frau kennenlernte, und wechselte 2007 an die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg in den Studiengang Applied Biology, um hier am Campus Rheinbach sein Studium zu beenden - mit der hervorragenden Gesamtnote von 1,2. Darüber hinaus erwarb er bei einem Auslandsstudium mit dem Bachelor of Science in Molekulargenetik einen weiteren akademischen Abschluss an einer Partnerhochschule, der Universität Dundee.

Während seines Studiums in Rheinbach unterstützte Shehata als Tutor in der Lehre seine Kommilitonen, außerdem arbeitete er als Assistent im Labor. Auch an den Universitäten in Kairo und Dundee engagierte er sich neben dem Studium für andere Studierende.

Unser Foto zeigt in der Mitte den Preisträger Saif El-Din Shehata mit seiner Frau Sherin Saad sowie Prof. Dr. Wiltrud Terlau, Vizepräsidentin für Internationales, und Dr. Roland Weiß (Leiter des International Office).