Kommunikation und Marketing

Zweite Impfaktion am 22. Mai

Montag, 17. Mai 2021

Die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg wird am 22. Mai erneut zum Impfzentrum: In Zusammenarbeit mit der Stadt Sankt Augustin und der Arztpraxis Radiologie Sankt Augustin organisiert sie Impfungen mit AstraZeneca gegen Covid-19. Beschäftigte und Lehrbeauftragte können sich anmelden.

impfen_sta5_2021-05-15.jpg (DE)
impfen_sta4_2021-05-15.jpg (DE)

370 Impfdosen von AstraZeneca standen bei der ersten Aktion am vergangenen Samstag (15. Mai) zur Verfügung. 130 Beschäftigte der Hochschule und deren Angehörige wurden geimpft. Die übrigen Dosen kamen Sankt Augustiner Bürgern zugute, die bereits auf einer Warteliste der Stadt dokumentiert waren. Geimpft wurden Männer über 30 und Frauen über 40 Jahren. Die Hochschule stellte für die Aktion die Mensa und weitere Räumlichkeiten zur Verfügung und bereitete die Aktion vor Ort vor. Zahlreiche freiwillige Helfer aus Reihen der Hochschule unterstützten die Durchführung.

Die Stadt Sankt Augustin hat zuletzt mehrere größere Impfaktionen an verschiedenen Orten im Stadtgebiet mit AstraZeneca durchgeführt und wird weitere Angebote machen.

Dank an die Beschäftigten

Bei den Beschäftigten war die Resonanz auf die Impfaktion positiv. Auch Kanzlerin Angela Fischer und Hochschulpräsident Hartmut Ihne werten die Aktion als Erfolg: „Wir danken allen Beteiligten, die diese tolle Impfaktion möglich gemacht haben. Zahlreiche Beschäftigte der Hochschule haben sich mit viel Herzblut und Engagement eingebracht und so dazu beigetragen, dass 370 Menschen durch die Erstimpfung nun deutlich besser gegen Covid-19 geschützt sind.“

Weitere Impfaktion steht bevor

Bereits am kommenden Samstag, 22. Mai, organisiert die Hochschule erneut in Zusammenarbeit mit der Stadt Sankt Augustin eine Impfaktion. Dann besteht ein weiteres Mal die Möglichkeit, sich am Campus Sankt Augustin mit dem Impfstoff AstraZeneca impfen zu lassen. Die Impfung steht diesmal nicht nur Beschäftigten, sondern auch Lehrbeauftragten sowie deren Partnern beziehungsweise Partnerinnen offen. Geimpft wird voraussichtlich zwischen 9 und 17 Uhr.

Dieses Angebot gilt aus medizinischen Gründen allerdings nur für Frauen über 40 und Männer über 30 Jahren.

Impfwillige werden gebeten, sich bis Mittwoch, 10 Uhr, unter der Mailadresse impfen@h-brs.de zu melden. Dazu muss das Formular „Impfanmeldung“ vollständig ausgefüllt und beigefügt werden. Die Termine werden am Freitag mitgeteilt.

Die Zweitimpfung wird acht Wochen später, also am 17. Juli, erfolgen. Die Hochschule bemüht sich darum, weitere Impftermine zu organisieren.

Es werden noch freiwillige Helfer gesucht, die am 22. Mai die Durchführung der Impfaktion unterstützen. Interessenten werden gebeten, sich unter impfen@h-brs.de zu melden. Dabei soll vermerkt werden, zu welcher Zeit es am besten passt (vormittags von 8.45 bis 13 Uhr oder nachmittags von 12.45 bis 17 Uhr). 

Kontakt

fischer-angela_01-2019_teasercut_foto_eva_tritschler_3622.jpg (DE)

Angela Fischer

Kanzlerin

Standort

Sankt Augustin

Raum

E 224

Adresse

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin