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Zentrum für Innovation und Entwicklung in der Lehre (ZIEL)

#future_skills@h-brs

Wir fördern mit dem Projekt #future_skills@h-brs die Persönlichkeitsentwicklung der Studierenden und die Vermittlung überfachlicher Kompetenzen, um eine ganzheitliche und interdisziplinäre Bildungserfahrung zu gestalten, die den Studierenden dabei hilft, die Komplexität der modernen Welt zu verstehen und sich auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten.

Future Skills an der H-BRS – Bereit für die Zukunft?

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H-BRS
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Die Idee

Die Lösung komplexer Probleme geschieht häufig in interdisziplinären Teams. Deshalb planen wir ein innovatives Lehrangebot zur Vermittlung von Future Skills, das in allen Bachelor-Studiengängen verankert werden soll.

Die Beschäftigung mit Zukunftsthemen soll sich wie ein roter Faden durchs Curriculum ziehen, flankiert durch hochschulweite, fachübergreifende Lehrangebote zur Stärkung der Persönlichkeitsbildung der Studierenden. Denn insgesamt fördert die Vernetzung von Inhalten, Modulen und Fachdisziplinen an Hochschulen eine ganzheitliche und interdisziplinäre Bildungserfahrung, die den Studierenden dabei hilft, die Komplexität der modernen Welt zu verstehen und sich auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten.

Unsere Vision ist es, die Verbindung zwischen den einzelnen Lehrveranstaltungsangeboten zu stärken, fachliche und überfachliche Kompetenzen Hand in Hand zu entwickeln und dabei Digitalisierung und Nachhaltigkeit in den Fokus zu nehmen. Das Ziel: Qualifikationsprofile, die Absolventinnen und Absolventen hervorbringen, die vernetzt denken und Netzwerke bilden, um Zukunft zu gestalten.

Das schaffen wir, indem wir die Persönlichkeitsentwicklung der Studierenden und die Vermittlung überfachlicher Kompetenzen als Lernziele in unser praxisnahes und forschungsorientiertes Lehrangebot integrieren.

Future-Skills-Kompetenzmodell der H-BRS

Das H-BRS Kompetenzmodell 

In Anlehnung an den Future-Skills-Framework des Stifterverbandes haben wir ein eigenes Future-Skills-Kompetenzmodell entwickelt. Das Modell beinhaltet fünf verschiedene Kompetenzfelder, die - unabhängig von der jeweiligen Fachdisziplin – in allen Studiengängen von übergreifender Bedeutung sind, um die zentralen Transformationsaufgaben unserer Gesellschaft zu bewältigen.

Die zukunftsbezogenen Kompetenzfelder gliedern sich in zwei Kategorien:

Zum einen fachspezifische Kompetenzen und das dazugehörige Expertenwissen in den Bereichen Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Diese beiden Kompetenzfelder beziehen sich auf fachspezifische Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten mit Bezug zu Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Diese Kompetenzfelder finden sich in den sämtlichen Studienangeboten der Hochschule. Die konkreten Lerninhalte und Lernziele variieren jedoch je nach Fachrichtung und angestrebten Berufsbildern.

Die zweite Kategorie umfasst fachübergreifende Kompetenzen, häufig auch Schlüsselkompetenzen genannt, die Studierende aller Studienrichtungen gleichermaßen benötigen, um Zukunft zu gestalten. In den Bachelorstudiengängen der H-BRS sollen grundsätzlich mindestens 10 % fachübergreifende Kompetenzen vermittelt werden.

#skills_4_the_digital_age (digitale Schlüsselkompetenzen)

Lernziel im Bereich der digitalen Schlüsselkompetenzen ist es, dass Studierenden sich in einer digitalisierten Welt zurechtzufinden, indem sie z.B. Techniken zum kollaborativen digitalen Arbeiten einüben, für den Umgang mit Daten kompetent gemacht werden, KI als Unterstützung produktiv einsetzen lernen und die ethischen Dimensionen digitaler Möglichkeiten reflektierten können.

#skills_2_transform (transformative Kompetenzen)

Durch die Verankerung von Veranstaltungen, die fachübergreifende, transformative Kompetenzen vermitteln, wollen wir erreichen, dass die Studierenden in der Lage sind, sich im Nachhaltigkeitsdialog zu positionieren und auf der Basis ihrer erlernten wissenschaftlichen Grundlagen Lösungen für wesentliche Frage der sozialen-ökologischen-ökonomischen Transformation zu erarbeiten bzw. sich daran zu beteiligen. Dazu werden sie z.B. in die Lage versetzt auf der Grundlage der Sustainable Development Goals das interdisziplinäre Zusammenspiel von sozialer, ökologischer, ökonomischer und technologischer Nachhaltigkeit sowie ihre Verbindung zur digitalen Transformation zu verstehen.

Damit sie Transformationsprozesse in ihrem persönlichen Umfeld, der beruflichen Praxis und / oder der Gesellschaft aktiv reflektieren und verantwortungsbewusst mitgestalten können, werden sie zudem darin geschult, die zentralen Interessenskonflikte der Nachhaltigkeitsdebatte unter ethischen Gesichtspunkten zu diskutieren und erhalten die Möglichkeit, Methoden und Kompetenzen zur Gestaltung von Veränderungsprozessen zu erlernen und zu trainieren.

#skills_4_life (klassische Schlüsselkompetenzen)

Damit die Studierenden ihre im Studium erworbenen (Fach-) Kompetenzen in erfolgreiches Handeln umzusetzen können, möchten wir zudem die Entwicklung klassischer Schlüsselkompetenzen fördern. Studierenden sollen z.B. ihre Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten in den Bereichen Dialog- und Konfliktfähigkeit sowie Selbstreflexion, Entrepreneurship, Moderations- und Präsentationstechniken und / oder Verhandlungsfähigkeit / Rhetorik ausbauen, damit sie in den verschiedenen Lebensbereichen (Wissenschaft, Beruf, Persönliches, Gesellschaft) erfolgreich wirken und sich eigenständig weiterentwickeln können.

Das Kompetenzmodell und die definierten Lernziele dienen dabei zum einen als Messlatte, um schon vorhanden Lehrangebote mit Bezug zu den Kompetenzfeldern zu identifizieren und zu kommunizieren. Zum anderen dient es der Weiterentwicklung der Studienangebote, in dem die Fachbereiche erkennen, in welchen Bereichen wichtige Zukunftskompetenzen im Lehrangebot unterrepräsentiert sind und gestärkt werden müssen.

#digital_expert

Die konkreten Lernziele variieren je Studiengang und ergeben sich in der Vertiefung von Digitalisierungsthemen im jeweiligen Fachkontext.

z.B. #Green IT. # Energieeffizienz. #Simulation. #Remoteprozesse. …

#sustainable_expert

Die konkreten Lernziele variieren je Studiengang und ergeben sich in der Vertiefung von Nachhaltigkeitsthemen im Fachkontext.

z.B. #Erneuerbare Energien. #Green IT. #Nachhaltige Materialien. # Energieeffizienz. #Digitaltechnik. u.V.m.

SkillWerkstatt

Key Visual SkillWerkstatt

Im Rahmen der SkillWerkstatt erfolgt zum einen die Anpassung der Curricula und die Definition der Future-Skills-Korridore als roter Faden zum Aufbau von Zukunftskompetenzen im Studienverlauf. Zum anderen werden hochschulweit Lehrveranstaltungen in einem Wahlkatalog gebündelt, der Studierenden aller Studiengänge zur Ausbildung ihrer Zukunftskompetenzen zur Verfügung steht. 

Wie geht es weiter?

Das Projekt ist zum 01. Juli 2024 gestartet. In den nächsten vier Jahren wird das ZIEL im Dialog mit den Fachbereichen die Umsetzung gestalten. Geplant ist im Rahmen der "SkillWerkstatt" unter anderem die Einrichtung eines Future-Skills-Korridors in allen Bachelor-Studiengängen sowie der Aufbau eines hochschulweiten Wahlkataloges mit Lehrangeboten der verschiedenen Kompetenzbereiche. Studierende sollen zukünftig mindestens Veranstaltungen im Umfang von 5 ECTS frei wählen können.

Kontakt

Personenbild Katja Kluth

Katja Kluth

Persönliche Referentin des Vizepräsidenten Studium und Lehre, Referentin für Studiengangsentwicklung und Akkreditierung im ZIEL

Standort

Sankt Augustin

Raum

E 249

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

Personenbild Katharina Bläser

Katharina Bläser

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Qualitätsentwicklung von Studiengängen , Projektkoordinatorin #future_skills@h-brs

Standort

Sankt Augustin

Raum

F219

Adresse

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin

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Antonio Wojahn

Teilprojektleitung: Future Skills Wahlkatalog, M. Ed./Magister Artium English Studies (Bonn und Oxford), wissenschaftlicher Mitarbeiter

Standort

Sankt Augustin

Raum

E 006

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

Kontaktzeiten

dienstags: 14:00 - 16:00

Personenbild Peter Muck

Peter M. Muck

Vizepräsident Studium und Lehre, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften Campus Rheinbach , Wirtschaftspsychologie insb. Personal-, Organisations- und Differentielle Psychologie

Standort

Sankt Augustin

Raum

E 232

Adresse

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin