Präsidium
Die Schwerpunktprofessur „Wirtschaftliche und Soziale Nachhaltigkeit“
Ziel der Professur ist es, herauszufinden, welche Rolle digitale Werkzeuge und Infrastrukturen bei der Ausübung sozialer Alltagspraktiken spielen, und wie diese Erkenntnisse genutzt werden können, um unser kollektives Konsumverhalten nachhaltiger zu gestalten. Dazu werden Ansätze aus den Sozial- und Verbraucherwissenschaften, wie etwa die Praxistheorie, mit solchen aus der Sozio-Informatik zusammengebracht, um diese mit Blick auf kollektive Konsummuster für die gesellschaftliche Transformation fruchtbar machen zu können. Thematische Schwerpunkte liegen hier auf den Bereichen nachhaltige Mobilität und digitalisierte Konsumgewohnheiten im Haushalt, vor allem im Bereich der Ernährung, die in Bezug auf die nachhaltige Transformation unserer Gesellschaft eine wichtige Rolle spielen.
Kernfragen der Forschung
- Welche Rollen spielen digitale Werkzeuge und Infrastrukturen für die Nachhaltigkeit von Alltagspraktiken, vor allem im Bereich Mobilität und Ernährung?
- Wie können digitale Werkzeuge und Infrastrukturen so gestaltet werden, dass sie Menschen bei der nachhaltigen Transformation von Alltagspraktiken effektiv unterstützen?
- Wie können basierend auf diesen Erkenntnissen sozial tragfähige und zugleich wirtschaftliche Lösungen entwickelt werden, die die sich positiv im Sinne der Nachhaltigkeit von kollektiven Konsummustern auswirken?
Integration und Kooperation
Die Schwerpunktprofessur ist am Institut für Verbraucherinformatik im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften verortet und arbeitet eng mit anderen Fachbereichen und Instituten der Hochschule zusammen. Dabei sollen vor allem Kooperationen mit dem Institut für Technik, Ressourcenschonung und Energieeffizienz (TREE), dem Internationale Zentrum für Nachhaltige Entwicklung (IZNE) und dem Zentrum für Ethik und Verantwortung (ZEV) intensiviert werden. Externe Partner umfassen insbesondere die Universität Siegen sowie das Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik FIT, sowie Anwendungspartner wie REWE Digital, open.INC und die Reboot Mobility GmbH.
Starkes Zeichen für die Förderung nachhaltiger Forschung und Entwicklungen
„Ich bin Schwerpunktprofessor an der H-BRS, weil wir dringend Antworten auf die fortschreitenden Klimakrisen brauchen, und Digitalisierung hierfür eine zentrale Rolle spielt, und zwar im positiven wie im negativen Sinne. Die Professur ermöglicht es mir, diese Zusammenhänge intensiv zu erforschen“, sagt Prof. Dr. Alexander Boden.
Mit dieser Schwerpunktprofessur unterstützt die H-BRS nachhaltige Forschung und die Entwicklung zukunftsweisender Lösungen im Bereich verantwortungsvollen Konsums.
Kontakt
Alexander Boden
Professor für BWL, insbes. Software Engineering, Schwerpunktprofessor für wirtschaftliche und soziale Nachhaltigkeit, Co-Direktor des Instituts für Verbraucherinformatik
Standort
Sankt Augustin
Raum
E136
Adresse
Grantham-Allee 20
53757, Sankt Augustin
Telefon
+49 2241 865 119