Zentrum für Ethik und Verantwortung (ZEV)
Facetten der Transformation
Facetten der Transformation
Wo: Bibliothek in Sankt Augustin
Wann: jeweils 16:00-17:30 Uhr zu den unten genannten Terminen
Transformation ist ein spannender und schillernder Begriff, der ein weites Paradigma an Visionen und Ideen umspannt. Die Veranstaltungsreihe, die über die Laufzeit von zwei Semestern geht, startet am 9. Oktober 2025 mit der Antrittsvorlesung von Toni Loh.
Im Laufe der Veranstaltungsreihe möchten wir möglichst unterschiedliche und zugleich differenziert Perspektiven auf das Thema Transformation kennenlernen. Deshalb freuen wir uns sehr, dass wir neben Vertreter:innen aller fünf Fachbereiche der H-BRS auch die zentrale Gleichstellungsbeauftragte der H-BRS, Dr. Barbara Hillen-Haas, gewinnen konnten, uns ihre Vorstellung von Transformation zu skizzieren. Im Laufe der zwei Semester werden aber auch ausgewählte externe Perspektiven auf das Thema Transformation zu Wort kommen.
Programm Teil 1
- Toni Loh: 9. Oktober 2025 – We, Transformers! Skizze einer sozial(-technologisch)en Transformation - Perspektive Ethik (ZEV)
- Barbara Hillen-Haas: 10. November 2025 – Von der Ausnahme zur Aufgabe – Gleichstellung als Motor wissenschaftlicher Transformation - Perspektive Gleichstellungsarbeit an der H-BRS
- Remi Maier-Rigaud: 17. November 2025 – Hypergut(e) Sozialpolitik? - Solidarität und Sozialpolitik in der Transformation - Perspektive Nachhaltige Sozialpolitik (Fachbereich 06)
- Tanja Clees: 15. Januar 2026 – Perspektive Ingenieurinformatik und Energieeffizienz (Fachbereich 03 und TREE)
- Marc Williams: 19. Januar 2026 – Perspektive Nachhaltige Chemie (Fachbereich 05)
- Imme Scholz: 26. Januar 2026 – Perspektive Globale Nachhaltigkeit und Internationale Arbeit der Heinrich-Böll-Stiftung (Heinrich-Böll-Stiftung und ZEV)
Die Reihe wird fortgesetzt ab dem Sommersemester 2026
Die Konferenz ist eine Veranstaltung im Rahmen des Aktionsjahr Nachhaltigkeit, einem Kooperationsprojekt des ZEV mit der Bibliothek.